Spannung bricht an Schaltnetzteil unter Last sofort zusammen?

4 Antworten

Also beim alten brechen die 15V nicht zusammen, aber beim neuen, bei gleichem Anschluss schon? Dann würde ich sagen, dass das neue Netzteil einen Fehler hat... Das sollte ja eher besser laufen, statt schlechter, auch wenn es ein überarbeitetes ist... Vlt haben die es nicht geprüft und es hat einen Fehler...

In der Regel oder in der täglichen Praxis beginne ich die Fehlersuche mit der Vorstellung, dass irgendein Bauteil auf der 15-Volt-Seite durchgeschmort ist – aber nicht ganz, und daher fließt zu viel Strom, womit die interne Strombegrenzung ausgelöst wird.

Nun, vielleicht sind die 15V einfach nicht für eine so große last ausgelegt, sondern nur für wenige mA. Je nach Anwendung kann sowas sein.

NinasProfil
Beitragsersteller

Das ist möglich, allerdings ist das "Neue" Netzteil vom gleichen Typ wie das alte auch. Die sind völlig identisch

Man kennt ja das Schaltbild des Netzteiles nicht, es könnte sein, dass die 15V-Ausgänge separat zusätzlich mit einem diskreten Spannungsregler versehen sind, vielleicht um eine sehr saubere Spannung zu erhalten, für irgendwelche Soundsachen.

Vielleicht ist dieser Teil irgendwie defekt gegangen.

Wenn es keine separaten Regler gibt, könnten noch die Schottky-Gleichrichterdioden defekt sein und/oder die zugehörigen Siebelkos.

So aus der Ferne wird sich das wohl nicht klären lassen, dazu müsste man per genauer Typsuche versuchen, per google mehr zu finden, idealerweise das Schaltbild. Zumindest die genauen technischen Daten, auch bez. max. Ausgangsbelastungen.