Unterschied zwischen DALI und 0-10V?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

DALI ist ein Digitaler Bus für Beleuchtungssteuerungen. Das LED-Netzteil ist somit "Slave" und benötigt für die ansteuerung (Dimmen,schalten, etc) einen Master..der Master könnte ein pc sein oder BEwegungsmelder, oder schalter-Modul..

Manche DALI-Geräte unterstützden auch Push to Dimm -TEchnik, wo man über DALI-Schittstelle den taster direkt anschliessen kann und damit ein/ausschalten und bei längerem drücken Dimmen kann.

bei 0-10V Geräte ist es rein analoger EIngang wo dieser eine SPannung von 0-10V erwartet fürs hoch und runterdimmen.

ICh empfehle dir ein Netzteil wo Push Dim TEchnik bei DALI anschluss unterstützen kann. so sieht das symbol dafür aus:

Bild zum Beitrag

Mna kann übrigens auch ohne den ganzen DALI krempel die LEDs zum leuchten bringen. EInfach wie gewohnt SPannung anlegen und die LEDs leuchten 100%...

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)
 - (Computer, Technik, Spiele und Gaming)

DALI ist eine digitale Ansteuerungsart, im Gegensatz zur analogen, mit einer variablen Steuerspannung erfolgenden Steuerung.