Spanisch Tiempo oder Clima?

27.08.2024, 20:21

also ich hab jetzt über DeepL gekuckt und da übersetzen Sie den Satz: „Das Wetter ist heute schön.“ zu „Hoy hace buen tiempo“

2 Antworten

Tiempo

Ich weiß nicht, welchen Übersetzer du benutzt hast, denn noch nicht einmal der von Google zeigt mir deine Übersetzung mit clima an.

Aber den benutze ich eh nur, wenn ich was Russisches suche, weil er mir auch die lat. Schrift anzeigt. Ansonsten ist Deepl ist momentan der beste Übersetzer, den ich kenne.

Oder du fragst halt hier - ist immer eine gute Entscheidung. 😊

Roxon 
Beitragsersteller
 28.08.2024, 13:53

Habe auch immer DeepL aber benutze Google zum überprüfen…am Ende ich lesen was falsches und dann ist es im Kopf 😂 und zu deiner Frage ich benutze DeepL und Google du musst beides einsetzen dann kommt das selbe raus bzw. Die Sätze die ich hier als Beispiel genannt habe

latricolore, UserMod Light  28.08.2024, 21:15
@Roxon

Kleiner Tipp:
Wenn du noch einmal solch eine Frage stellst, ist es besser, du nennst auch deinen genauen deutschen Satz. 😊

Tiempo ist Wetter, clima Klima. Online-Übersetzer kannst du in die Tonne hauen.

Roxon 
Beitragsersteller
 28.08.2024, 13:54

Hä das Weis ich auch? Meine Frage war eine ganz andere….hast du überhaupt meine Frage gelesen??

GFernando  28.08.2024, 15:54
@Roxon

Klar. Ich bestätige damit nur den Anfang deiner Frage und ass es da keine Abweichung gibt, was clima betrifft. El tiempo ist allerdings je nach Kontext auch die Zeit, nicht nur das Wetter.

Und da du ein Beispiel nanntest, wo der Übersetzer eben was anderes (Wetter -> clima) angab, habe ich dir noch gesagt, dass Online-Übersetzer Schrott sind. Wenn du ggf. in ein paar Tagen DeepL nochmal bemühst, kann das Ergebnis auch anders ausfallen. Die variieren die Antwort. Mal liegen sie richtig, mal nicht. Ich hatte sogar mal die Bezahltversion von DeppL. Unzumutbar.

Roxon 
Beitragsersteller
 28.08.2024, 15:58
@GFernando

wie gesagt ich kenn die Bedeutung der einzelnen Wörter und auch das es bei Tiempo auch Zeit sein kann aber jetzt wegen dem Wetter war meine Frage ob es eher sagen wir in einem Gespräch tiempo oder Clima genutzt wird

GFernando  28.08.2024, 16:02
@Roxon

OK, das ist aber wie gesagt wie im Deutschen. Wenn es sich ums Wetter handelt tiempo, beim Klima clima. Ich kann dir leider nichts anderes anbieten, sondern das nur bekräftigen.

Beispiele: ¿Qué tiempo está haciendo? Wie ist das Wetter (gerade)? El cambio climático. Der Klimawandel. El clima del sur de España es subtropical. Das Klima Südspaniens ist subtropisch. El tiempo - Das Wetter / Der Wetterbericht. El tiempo en España - Das Wetter in Spanien / Der Wetterbericht für Spanien.