Was heißt „Erklären sie ihm…“ auf Spanisch?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Automatische Übersetzer sind Müll. In der Höflichkeitsform muss es explíquele heißen, explícale bedeutet dagegen erkläre ihm/ihr.

Die Regel ist explicar in der 3. Person Singular, bzw. wenn du Sie im Plural meinst, im Plural:

Singular: explique, Plural: expliquen

Dazu das angehangene Dativpronomen le: explíque(n)le.

salvatoreleone
Beitragsersteller

Also wäre dann z.B. „Pregúntale“ korrekt?

Aber wieso das „que“ bei der Höflichkeitsform? Die dritte Person Singular ist doch „explica“ oder?

bailandoxaqui  08.07.2023, 16:58
@salvatoreleone

Das Verb ist explicar: explico, explica, explique, explicamos, explicáis, explican.

Wenn du die Person, die angesprochen wird duzt, dann ist es explica (2. Person), wenn du sie siezt, explique (Höflichkeitsform mit Konjugation der 3. Person).

Warum que? Weil c vor e und i wie th ausgesprochen wird. Um den k-Laut beizubehalten, wird c zu qu:

  • explica /eks-'pli-ka/
  • falsch wäre: explice /eks-'pli-θe/
  • richtig: explique /eks-'pli-ke/

Moin, bailandoxaquì hat Recht, vielleicht hätte es geholfen, im DeepL die Höflichkeitsform "Sie" auch groß zu schreiben, damit er sie erkennt. Ich nutze den DeepL täglich und bin tatsächlich sehr angetan von den Fähigkeiten - allein diese Sache mit den Anredeformen bekommt er nicht so gut in den Griff. Ich nutze allerdings auch die einfache Version, nicht die Profiedition.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung