Warum keine leeren Parlamentssitze für Nichtwähler?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil leere Stühle keine aktive Politik machen können. Mit ständigen Enthaltungen lässt sich nichts bewegen.

Sowas ist doch unsinnig. Welchen Zweck sollen solche leeren Stühle denn haben? Die nehmen nur Platz weg.

Die gewählten Abgeordneten handeln für alle Bürger, auch für die, die sie nicht gewählt haben

fraktalismanni
Beitragsersteller

Ich habe das symbolisch gemeint. Die Stühle können gerne gleich mit abgeräumt werden. Dann verkleinert sich der Bundestag eben entsprechend, mal keine 600 oder 700 Abgeordnete, sondern nur 300. Das Stimmverhältnis bliebe ja trotzdem gewahrt.

Nun es zählt der Stimmenanteil, nicht die Menge.

Wenn weniger Menschen wählen, hat das keine Auswirkung auf die Frage OB es ein Ergebnis gibt, lediglich darauf, wie es sich zusammensetzt.

Oder schließt Ihr Supermarkt auch schon mittags, nur weil heute halb so viele Leute einkaufen als sonst ? :)

fraktalismanni
Beitragsersteller

Guter Vergleich! Kleine Läden machen schon manchmal früher zu wenn keiner kommt, oder ändern halt langfristig ihre Öffnungszeiten wenn es sich sonst nicht rechnet. So macht man es in der Wirtschaft.

Die Idee klingt auf den ersten Blick gut. Dann hätten die Parteien noch mehr Motivation alle Menschen abzuholen.

aber auf die Mehrheiten im Parlament hätte es ja grundsätzlich erstmal keine Auswirkungen. Und die große Gefahr ist, das dann noch mehr nich zur Wahl gehen weil sie meinen das so Steuergeld gespart wird.

fraktalismanni
Beitragsersteller

Das wäre wenigstens mal 1 guter Grund kein Kreuz zu malen

Stefan1248  14.11.2023, 09:11
@fraktalismanni

das gleicht die nagative folge, das die Kreuze bei Extremisten noch mehr Gewicht haben aber nicht aus.

Weil der Kandidat der die meisten Stimmen bekommt auch das Mandat erhält. Selbst dann wenn ausser ihm niemand wählen geht, dann wählt er sich halt selbst.

fraktalismanni
Beitragsersteller

Das 1 Mandat kann er ja gerne behalten und 1 Sitz (aufgerundet) aber seine Buddys soll er mal schön daheim lassen wenn die keine eigenen Mandate erringen.

Artus01  14.11.2023, 09:07
@fraktalismanni

Natürlich erringen sie diese mit ihren Zweitstimmen. Nicht abgegebene Stimmen zählen nicht, wie sollten sie auch.

fraktalismanni
Beitragsersteller
@Artus01

Aktuell zählen sie nicht, aber sie könnten "zählen" indem - bei Wahrung des Stimmverhältnisses - die Anzahl der bezahlten Politikerposten verringert wird. Das könnte die verbleibenden Politiker motivieren, bessere Arbeit zu machen und die Politikverdrossenheit nicht zu ignorieren.

Artus01  14.11.2023, 09:42
@fraktalismanni

Das sieht das Wahlgesetz nicht vor.

Eine Mehrheit zur Änderung des Bundeswahlgesetzes wird sich mit sehr hoher Sicherheit nicht finden. Zudem wäre möglicherweise auch zu prüfen ob das verfassungsrechtlich überhaupt möglich ist.