Spätzleteig ohne Spätzlepresse verarbeiten?

6 Antworten

Gibt es einfaches Mittel- mehr Mehl. 😀

Entsprechende Nudeln (also wie Spätzle nur fester) werden in verschiedenen Regionen Deutschlands gemacht. In meiner Heimatregionen rollt man den Teig aus, mehlt ihn ein, rollt ihn auf wie eine Rolle Küchenpapier und schneidet ihn in Streifen. Wie Zimtschnecken 441253-960x720-butter-zimt-schnecken.jpg (960×720) (chefkoch-cdn.de) nur dann rollt man sie wieder auseinander und hat längliche Nudeln.

schwäbische Kochlehrlinge machen 3 Moante nix anderes als Spätzle schaben. Gibt 1000 Anleitungen dafür im Internet.

Nur wie soll ich das Brett halten, den Teig schneiden und gleichzeitig den Teig festhalten, braucht es dafür doch drei Hände.

https://www.youtube.com/watch?v=azaxChFUAUc

fragenxfragen2
Beitragsersteller

Hey danke nochmal für das Video, hat mir mehr als geholfen heute 👌

fragenxfragen2
Beitragsersteller

Muss man also immer Portionsweise den Teig kochen, damit die Kochzeit eingehalten wird?

Ursprünglich wird der mit einem Messer (oder Schieber) von einem Brett direkt ins kochende Wasser geschabt.

fragenxfragen2
Beitragsersteller

Danke. Nur wie soll ich das Brett halten, den Teig schneiden und gleichzeitig den Teig festhalten, braucht es dafür doch drei Hände.

Blindi56  16.05.2021, 23:25
@fragenxfragen2

Brett mit einer Hand halten, Teig ganz dünn drauf streichen, und dann mit schnellen Bewegungen runterschaben.

fragenxfragen2
Beitragsersteller
@Blindi56

Danke, habe nicht daran gedacht, den Teig flach zu streichen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)