Wie macht man Käsesauce flüssiger?

2 Antworten

Klassisch macht man eine.Sauce Mornay (Käsesauce) so:

  • Mehl in Butter anschwitzen
  • Mit Milch bzw. Einer Mischung aus Sahne und Brühe aufgießen und unter aufkochen glattrühren.
  • Geriebenen Käse drunter rühren

Die Konsistenz kannst du mit mehr oder weniger Flüssigkeit einstellen.

In manchen Rezepten wird noch ein Ei untergerührt. Dann vorsichtig sein dass es nicht flockt.

lars1637
Beitragsersteller

Ok danke👍

Käse gibt man erst ganz zum Schluss dazu, wenn es nicht mehr kocht. Wenig umrühren und nicht mehr kochen. Sonst trennt sich das Eiweiß.

lars1637
Beitragsersteller

Ok danke für den Tipp :). Bedeutet dies, dass ich das Vollrahm erhitzen soll bis er kocht, dann etwas abkühlen und dann den Käse hinzufügen und drauf lassen bis er geschmolzen ist? Und sollte dies helfen damit die Sauce flüssiger ist?

LordyBendtner  07.02.2022, 23:05
@lars1637

Ja, du machst erst die Grundsauce fertig. Lässt es etwas abkühlen und gibst dann den Käse dazu. Kannst schon einen Schneebesen verwenden, aber nicht mit Stabmixer oder so. Am besten gerieben, damit er schnellt schmilzt. Ist wie bei Vanillesauce mit Eiern. Ab ca. 60 grad fangen die an zu gerinnen. Dann hat man so kleine Stücke drin.