Späteres Studium?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin der Meinung, dass ein Abitur und auch ein Studium nie umsonst sind, wenn man Interesse daran hat. Neben dem Karriereweg ist es auch eine persönliche Bereicherung - vor allem beim Abitur bekommt man noch mal einen breiteren Einblick "in die Welt", bzw. in verschiedene Bereiche.

Ich denke auch, dass bei der Polizeikarriere durchaus unterschieden wird, ob du Abitur/fachspezifisches Studium hast, oder nicht. Auch bei Beamten wird zwischen einfachen und gehobenen Dienst, etc... unterschieden.

Im Moment musst du dich noch gar nicht entscheiden 😉. Noch hast du Zeit, dich zu informieren, pro- und contra zu überlegen... Du kannst dich dann auch erst mal für beides bewerben und eines (rechtzeitig) wieder absagen.

salyxxx
Beitragsersteller

Tatsächlich hatte ich auch geplannt mich für beides zu bewerben, also wird’s wahrscheinlich so werden. Mir ist schon bewusst, dass ich noch etwas Zeit habe, aber wie schon erwähnt mag ich es meine Zukunft geplant zu haben.😅

Geh doch nach dem Ausschlussprinzip vor, also ganz pragmatisch. Mach erst Variante 1 und wenn die Plätze echt zu begrenzt sind und es nicht klappt, dann hast du immernoch Variante 2 in der Hinterhand.

Deine Überlegung ist total richtig! Mach die erste Variante!

salyxxx
Beitragsersteller

Perfekt, danke. Bevorzuge die erste sowieso mehr

Was stellst du dir denn unter der Arbeit eines Kriminologen bzw eines Kriminalpsychologen vor ?

Ich kann dir von einem Studium als Kriminologe nur abraten. Die gibt es wie Sand am mehr, aber brauchen tut sie niemand. Deine Jobsaussichten sind also eher schlecht.

Und Kriminalpsycholgie kannst du nicht studieren.

Das heißt es bleibt in der Auswahl tatsächlich nur das Studium für den gehobenen Polizeivollzugsdienst.

Das hat aber nichts mit Psychologie zu tun.