Sozialpädiatrischen Zentrum ( SPZ ) welche Erfahrungen haben Sie mit Ihrem Kind gesammt?

2 Antworten

Hallo, es ist zwar schon 8 oder 9 Jahre her, das wir unseren 1. Besuch mit meinem damals knapp 3 Jahre alten Sohn gemacht haben, doch meine Erfahrungen mit dem SPZ Trier und seiner Aussenstelle in Wittlich (beides Rheinland- Pfalz) waren durchweg positiv. Besonders der 1. Arzt war Klasse. Leider "besaß der Arzt die Frechheit, irgendwann wegzuziehen"....
Seine Nachfolgerin war zwar auch nett, fand aber den Draht nicht so gut zu meinem Sohn wie ihr Vorgänger.
Insgesammt habe ich ein sehr positives Bild vom SPZ mitgenommen, viele Anstöße die uns dort gegeben wurden, haben wir wegen der Entfernung zum SPZ hier mit Therapeuten vor Ort umgesetzt, die aber auch in Kontakt zum SPZ standen bzw. diesen dann aufgenommen haben. So klappte die sog. Frühförderung in meinen Augen sehr gut und hat dazu geführt, dass von den damaligen Problemen heute nichts mehr zu erkennen ist. Ein solch hohe Verordnungsfrequenz war bei den Ärzten hier vor Ort nicht zu bekommen, weder beim Hausarzt noch beim Kinderarzt.
Was ich persönlich auch gut fand, dass dort beide Eltern mit eingebunden wurden, nicht nur der Teil, mit dem das Kind seine Hauptzeit am Tag verbrachte bzw. später (nach Trennung) seinen Lebensmittelpunkt hat.
Das einzigste, was ich persönlich nicht so gut fand, war die lange Wartezeit auf den 1.Termin. Das waren (soweit ich mich erinnere) 3 oder 4 Monate. Die Folgetermine wurden dann deutlich schneller vergeben. Was die eigentliche Einhaltung der vereinabrten Uhrzeiten betraf, kann ich auch nur positives berichten. Das ganze "Rundherum" war sehr Kindgerecht gestaltet, so dass sich alle Altersstufen wohlfühlen konnten. Es wurden da auch nicht nur die "Deffizite" & Probleme gesehen, sondern dass ganze Kind, besonders auch seine Stärken.
So sind wir rundherum zufrieden mit der Betreuung gewesen, die sich in immer größer werdenden Abständen bis in die Grundschulzeit zog.
So, ich hoffen, meine Meinung hilft für ein rundes Bild mit.

Liebe Grüße Muli

hert2012
Beitragsersteller

Guten Tag,

ich bedanke mich sehr das Sie darauf Ihre Sicht der Dinge einmal geschildet haben, laut unsere recherchen zu dem Thema ist es sehr erstaunlich das diese Sozialpädiatrisches Zentrum (SPZ ) in so vielen unterschiedlichen Städten ihre eigenen Konzepte entwickelt haben und einige ganz genau wissen wo sie bei den kleinen Pat. anknüpfen müssen um diesen Kindern erleichertung im Alltag und um weiteren Leben verschaffen können ohne das bleibende Schäden zurück bleiben, bedauerlich haben wir grade den Ost Bereichen der Städten wie Berlin viele besorgte Mütter die von so einer umfangreichen Betreung für ihr KInd noch für den Eltern selbst zugreifen können und genau das ist der Schwerpunkt bei den wir anknüfen möchten um Verbesserungen im großen Interesse für die Kinder und ihren Eltern damit zum einen auch die Wartezeiten zum ersten Termin nicht mehr über so einen langen Zeitraum sich hin bewegen. Was mich interessieren würde ist , haben Sie durch Ihren KA oder durch das SPZ , Gesundheitsamt oder Jugendamt in irgendeiner Art vielleicht Broschüren, Informationsbältter erhalten das Sie als Eltern mehr darüber aufklärt was die Diagnose zu ihrem KInd wirklich bedeutet ? wo man sich überall hinwenden kann wie Selbsthilfegruppen Anlaufstellen die sich um sie und ihr Kind kümmern wenn Sie einmal erschöpft waren und gelaubt haben nicht mehr zu können. Viele Eltern garde in den Ostbereichen wie Berlin fühlen sich in diesen Dingen unberaten und allein gelassen und überfordert in dem das etwas so auf sie und ihrem eigenen Kind zu kommt ,können nur schwer verstehen wie es dazu kam das sie ihr Kind diese Entwicklungen aufweisen und sich nicht ganz normal entwicken wie andere Kinder in derem Alter. LG hert2012

Maultier  09.04.2012, 19:12
@hert2012

Hallo, infomaterial haben wir meiner Erinnerung nach nicht bekommen. Die Adresse habe ich von meiner Krankengymnastin (für Erwachsene!!!) bekommen, die es aber aus eigener Erfahrung kannte. Damit binn ich dann zu meiner Hausärztin gegangen und habe von der die Überweisung bekommen, da der "super KA" keine Veranlassung dazu sah! Das SPZ sah es aber später genauso wie meine Hausärztin und ich.
Und wirkliches Infomaterial brauchte ich nicht, da ich beruflich aus dem behindertenbereich komme und somit natürlich diverse Beeinträchtigungen relativ ausführlich kannte und damit auch gut umgehen konnte.
LG Muli

Hallo

Also ich bin nicht mit dem spz zufrieden weil total unfreundliche leute die speissen die eltern vor der tür ab und haben mir meine 5 jahre alte tochter aus der hand gerissen und meine kleine hat nur geschrien sie brauch eh schon lange bis sie vertrauen fasst und dann sowas dann wird meine tochter noch als geistig behindert abgestempelt obwohl sie nur einen kleinen sprach fehler hat ich war jetzt schon zweimal da und jedes mal das gleiche und geholfen hat das nie das ich da war meine tochter is nicht geistig behinder das haben mir jetzt so viele leute gesagt die mit meiner tochter zusammen arbeiten also was will ich da wenn ich mir die kinderanschau die wirklich hilfe brauchen die im wartezimmer sitzen davon is meine kleine sehr weit davon entfernt

Meidet das spz kann ich dazu nur sagen  ich hoffe meine meinung hilft