Soziales Milleus, Klassen und Schichten?

6 Antworten

Das sind hochgradig ideologisierte Begriffe, mit der die soziale Unterteilung und Interessenbildung innerhalb einer Gesellschaft thematsiert werden.

Die Unterschiede der begrifflichen Zuweisung sind sehr groß und vielschichtig. Die lassen sich hier kaum mt ein paar Sätzen abhandeln.

Wie immer kann man sich bedarfsweise in wiki in einen Überblick einlesen.

früher hat man sich unsere Gesellschaft in einem Schichtmodell vorgestellt: Da gibt es arme Ungebildete, das ist die Unterschicht und reiche Gebildete, das ist die Oberschicht. Dazwischen ist die Mittelschicht

Der Begriff "Klasse" hat hingegen einen ideologischen Klang. Da gibt es einen Klassenkampf und als Ziel eine klassenlose Gesellschaft.

Beim Denken in "Milieus" sieht man hingegen mehr, dass es mehrere Faktoren gibt, die unsere Gesellschaft prägen. Nicht nur das Einkommen und Besitz, sondern auch grundsätzliche Einstellungen zum Leben. Bekannt sind die "Sinus-Miilieus".

Hei, itsflorence, ja, es ist so wie du sagst.. Grüße!

Hallo,

deine Definitionen sind richtig.

Wobei man früher "Klassen" gesagt hat und heute "Schichten", vermutlich, weil es besser klingt.

MfG

Steven Armstrong

Milieu = Lebensumstände, Lebensumfeld, Wohngegend.

Klassen = Kapitalisten, Sklaven, Proletariat.

Schichten = Arbeiterschaft, Bildungsbürgertum, Industrielle