Ist ein Milieu Klasse und Schicht zusammengefasst?
Hallo, ich schreibe morgen Powi, aber anhand von unserem Text verstehe ich die Begriffe Klasse, Schicht und Milieu nicht ganz.
Sind Klasse uns Schicht dasselbe? Bzw. Könnte ich sagen, dass Schicht sich mehr auf das Einkommen und materielle bezieht, während Klasse einen Stand in der Gesellschaft wiederspiegelt, vor allem auch auch Interessen bezogen? Und wäre das Milieu, dann eine Mischung aus beidem, also etwas zwischen drin? Oder versteh ich das gerade komplett falsch.
Bitte hilft mir, wenn ihr was dazu wisst. Damit würdet ihr mich echt retten
1 Antwort
Milleu ist eine Unterkategorie von Schicht während Schicht als eine Unterkategorie von Klasse betrachtet werden kann.
In der marx'schen Vorstellung gibt es 2 Klassen. Die Klasse der Besitzenden und der Besitzlosen. Diejenigen, die die Produktionsmittel besitzen, um Kapital zu vermehren und die jenigen, die einen erheblichen Teil an dessen (Betriebs-)Wirtschaft ausmachen, aber sog Lohnabhängige sind.
Max Weber hat das Klassenverständnis etwas ausdifferenziert und es auf Schichten unterteilt. Sprich die Akademikerklasse hat ähnliche aber dann doch andere Interessen als die Verwalterklasse und die Produktivklasse sowieso.
Eine Klasse beschränkt sich auf die rein materiellen Bezüge. Eine Schicht auf das Einkommen und die Macht innerhalb der Gesellchaft. Ein Millieu ist der Lifestyle. Wodurch man sich defniert. Ähnlich wie Subkulturen verhalten sie sich.