Soziale Kommunikation?

4 Antworten

Wenn du das selber erkannt hast, ist es ja schon mal ein guter Schritt hin zu Besserung. Nimm es dir vor, dich selbst zu beobachten, bewusst dich auf dein Gegenüber zu konzentrieren.Vielleicht liegt es daran, dass du zu viel Social Media benutzt, in Gedanken im Netz bist und eher überlegst, was du postest oder, ob es etwas Posten gibt, anstatt präsent zu sein. Das automatisiert man schnell automatisch. Beispiel: Man sieht etwas Schönes, eine Reh im Wald oder so- sofort Reflex, das Handy zu ziehen und es zu filmen, anstatt den Augenblick wertzuschätzen, das Reh genau zu beobachten und nicht, wie man es am besten filmt.

Meisten ist das nur deine Wahrnehmung aber du kannst trainieren, das du dich selbewuster fühlst. Lese zum Beispiel laut vor, das gilt dir Sicherheit beim Sprechen. Schreibe Texte dann wird dein Wortschatz erweitert und versuche even Kommentare zu schreiben. Dadurch wird dein Selbstbewusstsein gesteigert.

Was das zuhören angeht. Versuche aktiv zuzuhören. Nicke während dem Sprechen, das kommt so rüber, als wurdest du das bewusst wahrnehmen. Stelle ab und zu fragen und erzähle hin und wieder von deine Erfahrungen. Viel Glück und möge dein Selbstbewusstsein mit dir sein.☘️

Ich denke eher, dass du eine Blockade durch ein bestimmtes Ereignis hast (dies sollte tiefenpsychologisch analysiert werden wenn du nicht selber darauf kommst).