Probleme der sozialen Kommunikation?

Oder wie kann ich dieses Problem bei meinem Sohn lösen?

2 Antworten

Er wird vermutlich wenig reden und hat vielleicht im Team noch keinen Platz gefunden.

Sprich einfach mit deinem Sohn. Er kann dir vielleicht erklären, woran es liegt.

DeutschesLied
Beitragsersteller

Er spricht ab und zu über seine Probleme das er scheu ist und er kann gut mit mir kommunizieren, und ich finde es nicht schwierig, mit ihm zu kommunizieren, aber andere finden es schwierig, mit ihm zu kommunizieren.

Prinzessle  07.04.2022, 16:37
@DeutschesLied

Dann kapselt er sich vielleicht im Geschäft ab und geht dort zu wenig auf andere Menschen zu. Sei es mit grüssen oder bringt sich sonst auch im Team zu wenig ein.

Bei dir ist ihm alles vertraut und im Geschäft ist er vielleicht gehemmt und scheu. Was ihm vielleicht mit mangelndem Interesse gegenüber den Kollegen ausgelegt wird .

DeutschesLied
Beitragsersteller
@Prinzessle

Alles, was Sie behaupten, kann wahr sein, und es interessiert mich jetzt, wie kann ich dieses Problem in ihm behandeln und ihn zu einer anderen Person machen und auf gute Weise mit Menschen kommunizieren und dafür sorgen, dass die Menschen keine Schwierigkeiten haben, mit ihm zu kommunizieren?

Prinzessle  07.04.2022, 16:48
@DeutschesLied

Na ja, du musst mit ihm sprechen, um zu erfahren wie es ihm geht. Warum er gehemmt ist. Oder ob es ihm gar nicht aufgefallen ist.

Dann kannst du mit ihm die banale Konversation etwas trainieren. Also wie man auf Kollegen zugeht oder das Minimum ist, worauf zu achten ist.

Also, dass er aufmerksamer auf andere reagieren kann, mal lächelt. Halt einfach die Umgangsformen etwas üben.

es scheint, dass er einfach unkommunikativ ist. Das kann bedeuten, dass er andere zum Beispiel nicht grüsst, sich häufig absondert, nie über nicht dienstliche Angelegenheiten mit jemandem redet. Solches Verhalten macht schnell unbeliebt. Da Firmen rücksichtslos sind werden solche Mitarbeiter prioritär gekündigt selbst wenn sie gut arbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DeutschesLied
Beitragsersteller

Er hat alles, was er an Zärtlichkeit, Freundlichkeit und Liebe in der Familie und was er braucht, und doch kann ich dieses Problem überhaupt nicht verstehen, wie es dazu kam. Er sitzt den ganzen Tag allein und das macht mir große Sorgen.