Warum haben so viele Genies soziale Probleme?

10 Antworten

Es ist völlig abwegig, davon auszugehen, dass "soziale Probleme bei besonders intelligenten Menschen häufiger vorkommen". Im Gegenteil, die Forschung geht eigentlich davon aus, dass der Großteil der sehr intelligenten Leute sehr gut integriert ist und gleichzeitig gute Leistungen erbringt. Ganz besonders im Bereich der MINT ist es heutzutage unerlässlich zu kooperieren, um "geniale" Ergebnisse zu erzielen. Das heißt, ohne soziale Kompetenzen gibt es heutzutage keine "Genies" mehr.

Es stimmt, dass manche sehr intelligente Menschen soziale Probleme haben, aber das ist bei diesen Einzelfällen, bzw. der Gruppe der "Underachiever" fast nie monokausal auf ihre Intelligenz zurückzuführen.

Manche realisieren durch ihre Intelligenz, das Menschen ein Problem für ihre Zukunft darstellen könnten und wollen somit dieses Risiko der Sozialen Umgebung nicht eingehen.

Soziale Umgebung = Menschen = möglich auftauchendes Problem.

Vom Vertrauensmissbrauch bis hin zu Einbruch ins Haus kannst du dort alles erwarten.

Natürlich trifft das nicht auf jeden zu, manche Intelligente Menschen machen sich die "nicht Intelligenten" auch zu nutze, um die nicht Intelligenten für sich arbeiten zu lassen.

Manche Menschen mit hoher Intelligenz haben auch die Gedanken wenig bis keine Fehler zu machen, was natürlich noch als Extra dafür sorgt sich vom Sozialen Leben abzuneigen.

Oder es könnte auch die Möglichkeit geben, das sie ihre Zeit nicht mit "nicht gleichgesinnten" verbringen wollen, da die Intelligenten denken, das die "nicht gleichgesinnten" ihre Denkweise ins Negative verändern könnten.

Für das alles gibt es zwar keine Statistik aber klingt es denn nicht Realistisch? Also meiner Meinung nach klingt das ziemlich Realistisch.

Quaeror  22.02.2022, 17:56

Quatsch

Rabenmond  01.03.2022, 10:54

hmmmm... klingt für mich eher nach (extrem) paranoiden Menschen.

Bero2  01.03.2022, 13:40
@Rabenmond

Die meisten schlauen Menschen/Genies denken auch sehr viel, wenn nicht sogar zu viel, das Resultat von Paranoia ist da natürlich auch mit inbegriffen.

Rabenmond  01.03.2022, 19:27
@Bero2

Kann ich als Hochbegabte nicht bestätigen und diese Schlussfolgerung erscheint mir auch nicht wirklich schlüssig.

Haben Genies wirklich überdurchschnittlich oft soziale Probleme? Ein kurzer Blick ins Internet, ohne dass ich mich mit der Frage beschäftigt habe:

https://idw-online.de/en/news648852

Es gibt Studien, die was anderes sagen.

Weil Genies nicht Allrounder sind. Sie sind halt in einem Bereich sehr gut. Aber was ist noch besser als ein Genie ?

Sie sind zu klug für die Gesellschaft