Sozialabgaben/steuern Azubi?

2 Antworten

Also die ca. 20% Sozialabgaben für den Renten-, Kranken-, Pflege- sowie Arbeitslosenversich.beitrag werden dir immer einbehalten vom Lohnbüro :-((

Bei der Lohnsteuer kommt es auf deinen mtl. Bruttolohn an: erst ab einem mtl. Bruttolohn von ca. 1358€ sind diese fällig...

Zu 99% wird dir da nichts abgezogen, oder wie hoch ist denn deine mtl. Ausb.vergütung?

Gruß siola55

PS: ...muss ich noch andere Kosten erwarten?

Nein - deine Eltern erhalten sogar noch mtl. 250€ Kindergeld für dich wegen deiner Ausbildung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kannst du ganz leicht mit jedem Brutto Netto Rechner im Internet herausfinden, z.B. diesen hier: https://www.brutto-netto-rechner.info/

Einfach mit Daten füttern und staunen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

siola55  19.07.2024, 16:46

Sorry - aber er weiß doch nicht mal seine Lohnsteuerklasse... :-((

Mungukun  19.07.2024, 17:52
@siola55
Sorry - aber er weiß doch nicht mal seine Lohnsteuerklasse... :-((

Das weißt du woher? Oder unterstellst du dem FS einfach mal so Ahnungslosigkeit?

siola55  19.07.2024, 16:12

Wo er als Laie doch keine Ahnung von Lohnabrechnungen hat wie Lohnsteuer, Pflegezuschlag, KV- Beitragszuschlag usw. usf.

siola55  19.07.2024, 15:57

Kann man/frau auch im Kopf rechnen... wenigstens im ersten Ausb.jahr, da hier in der Regel nur die ca. 20% Sozialabgaben fällig sind ;-))

Mungukun  19.07.2024, 17:53
@siola55

Ich lasse lieber mit genauen Werten rechnen anstatt mit pauschalen Werten selbst rechnen zu müssen. Wozu hat man die Technik, wenn man sie nicht nutzt?

siola55  19.07.2024, 20:27
@Mungukun

Wo du doch nicht mal die Höhe seiner Ausbildungsvergütung kennst!? :-((

Mungukun  20.07.2024, 01:37
@siola55

Muss ich ja auch nicht wissen. Ich habe ihm das Werkzeug gegeben, wie er sich selbst helfen kann und zwar immer unabhängig von der Höhe der Vergütung.