Spesen als Azubi?

2 Antworten

Spesen wären Mehraufwand für Verpflegung (aka Verpflegungsmehraufwand).

Kann man sich diese erstatten lassen?

Nein, es werden keine Werbungskosten erstattet. Werbungskosten, Sonderausgaben und außergewöhnliche Belastungen senken nur dein zu versteuerndes Einkommen und reduzieren dadurch deine Steuerlast.

Unterstellen wir mal das du 2.000€ Entfernungspauschale hast

Die Entfernungspauschale wird als Werbungskosten von deinen Einkünften abgezogen und der verbleibende Betrag wird dann versteuert. Hättest du also ohne ein zu versteuerndes Einkommen von 30.000€, so wären es mit Entfernungspauschale 28.000€ auf die du Steuern zahlen müsstest.

Je nach Höhe des Einkommens variiert der Steuersatz. Als Durchschnittsverdiener kann man grob mit einem Grenzsteuersatz von 30% rechnen. Die Steuerersparnis beträgt dann also ca 30% der Werbungskosten.

Wenn dein Betrieb keine Verpflegungsmehraufwendungen zahlt und du immer wieder auf anderen Baustellen bist, kann sich eine Steuererklärung ggf dennoch lohnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"

Wer keine Steuern zahlt kann auch schlecht welche zurückkommen