"Sowohl als auch..." - kommt danach Einzahl oder Mehrzahl?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

DUDEN: Hätten Sie's gewusst?

Muss in Sätzen mit „sowohl - als auch” das Verb im Singular oder im Plural stehen?

Die Regel: Häufig wird das Verb auf beide Subjektteile bezogen und in den Plural gesetzt. Der Gebrauch des Singulars ist selten, jedoch auch korrekt.

Lediglich wenn eines der beiden Subjektteile im Plural steht, muss auch das Verb in den Plural gesetzt werden:

Sowohl Zladko als auch die anderen aus dem Big-Brother-Haus hoffen auf eine große Gesangskarriere.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Du kannst "sowohl" Plural benutzen (häufigste Schreibweise) "als auch" Singular ;)

in deinem Beispielsatz muß der Plural benutzt werden, weil es sich um zwei Hunde?? Personen?? handelt, die dir gefallen.Die Beiden sind das Subjekt des Satzes, und nach dem Subjekt richtet sich das Verb. Im Beispielsatz von mokamoka ist das Subjekt "Du", darum steht das Verb im Singular: Du kannst sowohl den Plural als auch den Singular benutzen.

Mehrzahl Tim und Struppi sind zwei. Es sei den den beiden gefältl wa "Zb sowohl tim als auch struppi gefällt es, im schnee spazieren zu gehen" Wenn Dir jedoch Tim und Struppi gefallen, dann heißt es "Sowohl als auch Tuim und Struppi gefallen mir sehr gut"

da es sich um zwei handelt, muss "gefallen" hin. Bei sowohl als auch gibt es keine Einzahl

Da Du beide miteinbeziehst und sie Dir gut gefallen, steht der Teil danach im Plural, also "gefallen".