Sorgerecht Vollmacht für meinen Bruder?

01.03.2025, 13:11

Mein Bruder ist minderjährig (17) und hat einen Behinderungsgrad von 30%. Meine Eltern sind beide krank und ich kümmere mich seit geraumer Zeit um ihn. Nun möchte ich auch in der Lage sein, Sachen wie Unterschriften abzugeben oder mich um seine medizinischen Probleme zu kümmern, da meine Eltern es nicht machen. Außerdem hatte er vor einiger Zeit einen Unfall, weswegen er noch Schmerzensgeld bekommen kann, meine Eltern kümmern sich da auch nicht drum, ich würde das gerne für ihn machen.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Sorgerecht können deine Eltern nicht abgeben.

Sie könnten dich unter Umständen pro Einzelfall bevollmächtigten dies oder jenes in ihrem Auftrag zu erledigen.

Einfacher wäre es allerdings wenn du die Dinge schreibst und formulierst und die Eltern unterschreiben. Zumal es sich nur noch um ein Jahr handelt - dann ist dein Bruder selbst verantwortlich..Ein GdB von 30 sagt ja nichts über seine Geschäftsfähigkeit aus.

Alles was darüber hinaus geht - nur mit Jugendamt und Familiengericht.

MelonenNatasha 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 13:20

Also kann ich eine Vollmacht, mit den Dingen die ich brauche, selber schreiben? Es ist zwar nur noch ein Jahr, aber leider trotzdem sehr wichtig, dass es jemanden gibt der sich um diese Angelegenheiten kümmert. Danke!

kabbes69  01.03.2025, 14:10
@MelonenNatasha

Und warum willst du deine Eltern nicht schreiben lassen?. Dein geistiger Inhalt, ihr Absender, ihre Unterschrift - Rückfragen deine Telefonnummer, deine E-Mail. So viel werden sie ja noch geregelt bekommen.

Ansonsten müsstest du bereits überlegen, ob nicht deine Eltern bereits eine eigene Vorsorgevollmacht (Muster BMJ) erstellen sollten.

Die Vollmacht müssen deine Eltern natürlich schreiben und dich als Bevollmächtigten einsetzen - bei Schmerzensgeld - schlepp sie zum Anwalt, geh mit und lasst den Anwalt machen. Als Laie wirst du in dem Thema ohnehin über den Tisch gezogen.

MelonenNatasha 
Beitragsersteller
 02.03.2025, 17:32
@kabbes69

Meine Eltern sind leider psychisch erkrankt. Ich kann mich nicht drauf verlassen, dass sie das anständig machen. Deswegen muss ich das machen :// Ich werde mal versuchen sie anzufragen, in erster Linie meine Mutter, ob sie mir das ausfertigen Können. Vielen Dank!

Ist dein Bruder Minderjährig oder Behindert?

Geht es um die Übertragung des Sorgerechtes oder einfach darum, das deine Eltern in Urlaub fahren wollen und du 2 Woche auf ihn aufpassen sollst?

Wie ist di Situation im Zusammenhang?

MelonenNatasha 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 13:11

Mein Bruder ist minderjährig (17) und hat einen Behinderungsgrad von 30%. Meine Eltern sind beide krank und ich kümmere mich seit geraumer Zeit um ihn. Nun möchte ich auch in der Lage sein, Sachen wie Unterschriften abzugeben oder mich um seine medizinischen Probleme zu kümmern, da meine Eltern es nicht machen. Außerdem hatte er vor einiger Zeit einen Unfall, weswegen er noch Schmerzensgeld bekommen kann, meine Eltern kümmern sich da auch nicht drum, ich würde das gerne für ihn machen. LG

berlina76  01.03.2025, 13:46
@MelonenNatasha

Dann müssen deine Eltern dir das Sorgerecht überschreiben.

Alternativ könntet ihr auch irgendwas aufsetzen, das du in allen Sachen, die deinen Bruder beträfen, du deine Eltern vertreten kannst.

Willst du das Betreuungsrecht über den 18. Geburtstag deines Bruders hinaus wirst du dich an ein Gericht wenden müssen

MelonenNatasha 
Beitragsersteller
 02.03.2025, 17:34
@berlina76

Danke! Das Sorgerecht werden sie mir vermutlich nicht überschreiben, haben aber schon zugesagt, dass ich sie überall vertreten darf. Dann schau ich mal, dass wir da irgendwas aufsetzen können :)