Schwester hat massives übergewicht kann ich das Sorgerecht bekommen?

6 Antworten

Ne, da gibt es eine Reihe von anderen Maßnahmen bspw. in der Einzelfallhilfe usw. die greifen, bevor man über so ein drastisches Mittel diskutiert. Zumal ein 22j Mann, der mutmaßlich kein relevantes Einkommen haben wird, sicher nicht unbedingt besser als Sorgebrechtigter geeignet ist.

Die Frage ist auch, was sind die konkreten Lebensumstände. Wenn bspw. trotzdem auf Hygiene geachtet wird, das Kind zur Schule geht, usw., dann ist es definitiv nicht so dramatisch. Eltern sind nunmal nicht perfekt und es läuft bei vielen Kindern in der Erziehung einiges schief. Übergewicht ist nur sehr auffällig. Deswegen wird aber nicht einfach den Eltern das Sorgerecht entzogen.

Außerdem: Was würde dir das Sorgerecht für Vorteile für deine Handlungsoptionen bringen, die du nicht auch jetzt schon hättest? Verbieten deine Eltern ihr etwa den Sport und lassen sie zur Strafe Milchschnitten inhalieren, oder was? Oder sind sie einfach nur passiv? Weil, dann kannst du die Dinge auch jetzt schon mehr in die Hand nehmen, mehr Zeit mit deiner Schwester verbringen und sie motivieren. Dazu brauchst du kein Sorgerecht.

Nein.

Das Sorgerecht wird nur bei akuter Kindeswohlgefährdung entzogen und auch nur dann, wenn die Eltern nicht gewillt und in der Lage sind, die Gefährdung abzuwenden.

Sorgerecht wohl eher nicht, aber Du kannst Dich an das Jugendamt wenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Ich denke eher nicht, das der Bruder das Sorgerecht bekommt. Wenn es wirklich dramatisch ist, kann das JA deine Schwester da raus holen und in eine Pflegefamilie / in ein Heim schicken. Du könntest dich dann wahrscheinlich trotzdem mit um sie kümmern (Besuch), aber das Sorgerecht gilt der Regel nach keinen Geschwistern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Sie hat Eltern, die haben das Sorgerecht. Würde sie aus der Familie genommen werden, käme sie in betreutes Wohnen oder eine Pflegefamilie, das Sorgerecht bleibt bei den Eltern.

Allenfalls übernimmt das Jugendamt.

Übergewicht ist aber kein Grund, ein Kind aus der Familie zu nehme. Leider sie denn darunter? Möchte sie gar Abnehmen und braucht Unterstützung. Dann kannst du sie unterstützen oder eine Kur oder ähnliches organisieren.

Will sie das nicht, kannst du mir mit ihr und den Eltern reden. Mit Zwang geht da gar nichts.

Und darüber schreibst du gar nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung