Vollmacht über meinen kleinen Bruder?

4 Antworten

Welchen Umfang soll diese Vollmacht denn haben?

Für "alles" wirst du eine notarielle Vollmacht benötigen, eine einfache wird hier nicht reichen. Und sprecht mit dem Jugendamt ab, welche Anforderungen die stellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Nur, wenn das mit dem Jugendamt abgesprochen wird. Grundsätzlich ginge das mit der Vormundschaft schon, aber dafür braucht es triftige Gründe.

So einfach ist das wohl nicht. Du bist ja in Deiner Lebenssituation selbst nicht gefestigt. Da wird das Jugendamt wohl nicht zustimmen, dass Du die Mutterrolle für Deinen Bruder übernehmen kannst.

Da muss schon das Jugendamt beteiligt sein, denn normalerweise können sich Eltern nicht so einfach aus dieser Nummer herauswursteln.

Wenn das Jugendamt aber zustimmt, dass du der Verantwortung für deinen Bruder gerechter werden kannst als deine Eltern, könnte das schon so laufen.