Sorge vorm Auto fahren?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst am besten eine nahestehende Person, der du vertraust (egal ob Familie, Freunde, Kollegen etc.)

Frage sie, ob sie mir die üben. Ihr könnt auf einen abgelegenen Platz gehen (z. B. großer Parkplatz, der sonntags leer ist), oder es gibt in eurer Nähe einen Verkehrsübungsplatz (der ist ja speziell dafür da).

Wichtig wäre, dass du mit deinem eigenen Auto fährst. Lass die andere Person dorthin fahren und dann wechselt ihr.

Mache dir vorher Gedanken, ob du vor bestimmten Dingen/Situationen Angst hast, oder ob es grundsätzlich ums Fahren geht. Dann konzentrierst du dich auf diese Dinge und lässt dir auch von der anderen Person helfen, falls du Schwierigkeiten hast.

Quasi wie damals in der Fahrschule. :)

Wenn du keine Person findest, mit der du das machen kannst, kann ich dir raten, deinen Mut zusammen zu nehmen und deine Angst zu überwinden. Fahre zu einem Zeitpunkt, wo wenig los ist, einfach mal ein paar Minuten durch die Straßen, schön langsam und vorsichtig. Du wirst merken, dass du das immer noch kannst. Und wenn du etwas falsch machst, machst du es beim nächsten Mal einfach besser. :)

Es gibt auch solche "Anfänger"-Aufkleber fürs Auto. Das kann vielleicht helfen, wenn du dich von anderen Autofahrern gestresst fühlst.

Viel Erfolg, dich zu überwinden! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

Fahr Strecken die du kennst .

10 min zu ner Freundin, kurz zum einkaufen etc .

Und wenn fu dich auf den stewcken sicher fühlst fährst du da auf Umwegen hin, einfach mal noch ne Querstraße mitnehmen .

Erweiter dein Gebiet, fahr mit Freunden und Bekannten, setz dich wenn du nicht fährst auf den Beifahrersitz und präg dir die Strecke ein .

Nächstes mal fährst du dann , wenn du nicht mehr kannst kann man ja auch tauschen .

Aber du musst lernen dir , dem Auto und auch der Straße zu vertrauen .

Zwing dich dazu, du brauchst dringend Übung und musst dran bleiben .

Ansonsten war dein Führerschein umsonst !

Das ist ÜBUNGSSACHE.

Du kannst dir auch bevor du fährst die Strecke auf maps anschauen und dann siehst du ob irgendwas kommt was dich überfordert.

Dann fährst du eben bis dahin und schaust es dir erst mal an.

Umdrehen kannst du immer , wichtig ist aber dass du den anderen Autos auch zeigst wenn du keinen Plan hast .

Blink , bleib kurz an der Seite stehen und überleg was du machst , keine Kurzschlusshandlungen weil du dich erschreckst.

1 Monat ist schon lang aber jetzt kannst dus noch rum reißen wenn du dran bleibst.

Das haben schon dümmere geschafft und du musst einfach nur ruhig bleiben und dran denken dass du die Prüfung ja auch bestanden hast !

Lass dich nicht von anderen Autos hetzen , mach langsam aber fang an zu fahren !!!!!

Du wirst das schon schaffen 🍀

Hallo,

da empfehle ich Dir folgendes:
Fahre mit einem Bekannten oder Freund an einen abgelegenen Ort. Dort fährst Du genau wie bei der Fahrschule irgendeine Strecke. Am Anfang leichte Strecken ohne viel schalten (falls es keine Automatik hat).
Wenn Dir schalten und lenken, auch schnelle Lenkbewegungen (um z.B. einem Hindernis auszuweichen) einfach vorkommt, dann fahre an Stellen wo mehr Verkehr ist.
Da musst Du ja mehr auf den Verkehr achten und hast aber keine Probleme mehr mit dem Auto.

Grüße aus Leipzig

Fahre auf jeden Fall! Du kannst jemanden fragen ob er die ersten Fahrten bereit ist mitzufahren