Automatik oder Schaltgetriebe auto?

5 Antworten

Was man rein vom Fahren her lieber mag, ist Geschmackssache.

Ältere Automatikgetriebe schalten nicht immer sinnvoll und erhöhen dadurch den Spritverbrauch, während sie gleichzeitig Leistung fressen. Außerdem können Automatikgetriebe durchaus empfindlich sein und in Zukunft Probleme machen, wenn's der Vorbesitzer mit den Wartungsintervallen nicht so genau genommen hat. Dafür braucht man sich insbesondere bei Wandlerautomaten keine Sorgen um die Kupplung machen, weder beim Fahren noch hinsichtlich deren Verschleiß.

Die früheren Direktschaltgetriebe (z.B. VW DSG) waren nicht wirklich auf die Drehmomente von Turbodieselmotoren ausgelegt und waren damit nicht sonderlich haltbar.

Bei einer Handschaltung kann man bei einer Probefahrt alle Gänge durchschalten und horchen, ob alles in Ordnung ist. Wenn ja, dann wird es auch in Ordnung sein. Allerdings verschleißt die Kupplung und der Ersatz ist nicht billig. Wenn der Fahrer nicht viel Ahnung/Übung hat und suboptimal schaltet, kann das auch Schäden und Mehrverbrauch bedeuten, was bei einer Automatik nicht passiert.

Am Ende gibt es nicht die eine klare Antwort, was besser ist - sondern man muss sich überlegen, ob einem die Vor- und Nachteile des einen oder die Vor- und Nachteile des anderen besser gefallen.

Geschmackssache und kommt aufs Fahrzeug an. In einer dicken Limousine wollte ich nicht schalten, in einem schönen Sportwagen ist das wieder was anderes.

Im allgemeinen mag ich beides. Im Alltagsauto ist Automatik aber schon ganz angenehm. In der Stadt oder im Stau nervt schalten schnell. In Spaßfahrzeugen darf es bei mir aber gerne auch ein Schalter sein.

In Firmen & Co. schwirren noch viele Handschalter herum. Sollte man gut fahren können.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Besser gibt es nicht. Ich würde grundsätzlich als erstes Auto ein Schaltfahrzeug nehmen, sonst verlernt man das zu schnell wieder.

Wenn du dir sicher bist, dass du niemals mehr etwas anders fährst, kann es auch ein Automatik werden. Aber dann verlernst du Schalten eben wieder.

...im Allgemeinen würde ich sagen, dass das Geschmackssache ist. Ich persönlich bevorzuge Automatik, gerade wegen vielen, leider notwendigen beruflichen Fahrten im städtischem "Stop & Go".