Autoführerschein behalten oder erweitern?

Behalten 56%
B197 machen. 44%

9 Stimmen

3 Antworten

musst du entscheiden, im Handwerk lohnt sich die Erweiterung

ich hatte alles dabei, Schalter - Automatik mit denen ich es zutun hatte

Für eine realistische Bewertung deiner Frage, solltest du dir eine einfache Kosten-Nutzen-Rechnung erstellen.

Dann muss ich noch mal 800 oder 900 € Zahlen für Fahrstunden.

  • Kosten: 800,- EUR - 900,- EUR
  • Nutzen: ???

Unter Nutzen schreibst du die Vorteile, die durch die Erweiterung hättest.

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/erwerb/b197-fuehrerschein/

Ich habe meinen Führerschein seit Dezember leider nur auf Automatik gemacht.

Meine persönliche Meinung ist:

Für die Entscheidung einen Automatik-Führerschein machen zu wollen, gab es sicher einen Grund - oder?

Was hat sich in 6 Monaten geändert, sodass du du jetzt lieber Schalt-Wagen fahren möchtest?

Fährst du zur Zeit einen Automatik-PKW. Was gefällt dir daran nicht mehr?

Du musst für dich entscheiden, was für dich vorteilhafter ist:

1.000,- Auf dem Konto oder den erweiterten Führerschein in der Tasche zu haben.

B197 machen.

Das musst du für dich selber entscheiden.

Wenn du den Anschein machst, hast du womöglich beim ersten Autokauf die Kosten wieder raus wenn du dann einen Schaltwagen anstatt ein Automatikauto kaufst.

Andererseits hast du ja das letzte halbe Jahr ja kein Auto gefahren. Da wäre jede weitere Ausgabe auch eher vergeblich.