Kann man eigentlich bei irgendeinem Fahrschule extra Fahrstunden machen weil ich beim Auto fahren nicht sicher bin deswegen und ich habe meinen Führerschein?

5 Antworten

Klar. Fahrstunden für Führerscheinbesitzer gehören für Fahrschulen zum üblichen Geschäft

Wer unsicher ist oder lange kein Auto mehr gefahren hat, ist gut beraten ein paar Fahrstunden zu buchen.

Der Fahrlehrer muss dir ja wahrscheinlich weniger die Verkehrsregeln beibringen. Die Fahrstunden sollen dir in erster Linie Sicherheit beim Wiedereinstieg geben. Es gibt natürlich auch keine Pflichtstunden.

Tipp:

Suche dir 2-3 Fahrschulen in deiner Nähe aus und lass dich unverbindlich beraten. Anschließend vergleichst du die Angebote.

Du brauchst dir keine Gedanken machen, dass die Fahrschulen sich über deine Anfrage wundern. Die wissen sofort, was du möchtest.

Preise pro Fahrstunde kannst du dir in der Regel auch bereits auf den Seiten der Fahrschulen einsehen.

Meine persönliche Meinung ist:

Wenn du deine Kenntnisse durch ein paar Fahrstunden auffrischen möchtest, könntest du dir überlegen, ob dir bestimmte Bereiche besonders wichtig sind.

Das könnten zum Beispiel Nachtfahrten sein. Unsicherheit gibt es auch oft beim Auffahren auf die Autobahn.

Im Gegensatz zum normalen Fahrschüler kannst du den Schwerpunkt der Übungsfahrten selbst bestimmen.

Übrigens:

Solltest du während einer Fahrstunde Fehler machen, bleibt dein Führerschein davon selbstverständlich unberührt.

Solltest du eine rote Ampel überfahren, würdest du keinen Bußgeldbescheid erhalten. Die Verantwortung beim Fahrlehrer, der den Verstoß nicht verhindert hat.

Viel Erfolg!

Ja, das kann man machen, das kommt auch regelmäßig vor. Letztes Jahr hat eine Bekannte (ca. 60 Jahre) ein paar Stunden zur Auffrischung genommen, weil sie wegen Erkrankung einige Jahre nicht fahren konnte und sich unsicher fühlte. Das macht jeder Fahrlehrer auf Nachfrage.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Klar geht das. Einfach hingehen und fragen.

Bin selbst gerade in der Fahrschule, meine Lehrer haben auch schon erzählt das das hin und wieder jemand bei ihnen macht.

Das kann man bei jeder Fahrschule machen.

Klar. Die verdienen damit doch ihr geld. Wenn sie nicht gerade überlaufen sind und keine kapazitäten mehr haben sehe ich absolut keinen grund wieso sie ndir nicht fahrstunden verkaufen wollten.