Bengal kaufen um zu züchten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest mindestens:

* einem seriösem Zuchtverband beitreten

* einen Genetikkurs für Katzenzüchter machen

* dich mit Stammbäume auseinandersetzen

* ein Zuchtziel haben

* dich mit Erbkrankheiten, dem Inzuchtkoeffizienten auseinander setzen

* auf Katzenausstellungen gehen, dort anfangen zu lernen/ zu sehen, welche Stärken und Schwächen eine Katze haben kann

* dir grundsätzliche Gedanken zu deiner Zucht machen, z.B. ob du einen eigenen Deckkater halten kannst, du mit der Abgabe erwachsener Tiere klar kommst, wie du Gruppen räumlich trennen kannst

Je besser du vorbereitet bist desto eher wirst du ernst genommen.

Beim Erstgespräch/ Email Kontakt solltest du deinen Verein angeben können, warum du überhaupt züchten möchtest und warum du dich für eine Zuchtkatze aus genau dieser Verpaarung interessierst.

Aleil
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Tipps 🥰

Tritt einen seriösen Zuchtverein bei, dann ist das kein Problem...dass die Züchter nur Liebhaberkatzen abgeben hat den Grund dass "Züchten" nicht gleich züchten ist, und sie auf ihre Tiere acht geben.

Züchten ist mehr als einfach ein pärrchen bummsen zu lassen und süße kleine Babykitten aufwachsen zu sehen, dass nennt man dann vermehren.

Züchten ist wenn man sich mit Gendefekten und Erbmutationen auskennt, einen Tierarzt hat der sich auf diesen Gebiet ebenfalls auskennt und 24/7 dazu bereit ist zu dir nachhause zu kommen wegen komplikationen bei der Geburt, im Zuchtverein zu sein um auch dort bei den kleinsten Problemen Hilfe zu finden (anfangs hat man mit sicherheit viele kleine Probleme und fragen)

October2011  12.02.2022, 09:52

Ein kleiner Kommentar dazu.

Tierärzte kennen sich in der Regel nicht ausreichend mit der Zucht einer bestimmten Rasse aus. Das können sie bei der großen Anzahl von Tierarten und Rassen auch gar nicht.

Es ist die Aufgabe des Züchters, sich ständig weiter zu bilden und ein Experte für seine Rasse zu werden.

Dann ist es der Tierarzt, der vom Züchter dazu lernt.

Es ist auch die Aufgabe des Züchters, spezialisierte Tierärzte zu finden und notfalls eine lange Anfahrt zu eiem Tierkardiologen in kauf zu nehmen.

Aleil
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank 😁😁

Aleil
Beitragsersteller

😇

Aleil
Beitragsersteller

Dankeschön 🥰

Tritt einem zuchtverband bei und werfe anerkannter Züchter mit allem drum und dran - dann kannst du auch Zuchttiere kaufen!

Alles andere sind vermehrer

Aleil
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine schnelle Antwort