Alte Blumenerde vom letzten Jahr - Nochmals benützen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Immer frische Erde nehmen. Zum Einen sind die Nährstoffe, die mal drin waren, schon längst verbraucht, und zum anderen, können sich in der Erde Schädlinge angesammelt haben, die man nicht auf den erste Blick erkennen muss (z.B. Blattlauseier etc.)

kommt darauf an was du reinmachst oder was du drinne hattest ich würde neue nehemen wen es noch sehr junge pflanzen sind

sind es jedoch robuste relativ alte pflanzen dan verwende diese ruhig nocheinmal

viele grüße max

Swisslady
Beitragsersteller

Wir möchten wieder Sonnenblumen einpflanzen

sonnenblumen kannst du in alte erde anpflanzen, da sie sich nährstoffe gut aneignen können, siehe https://www.fibl-shop.org/shop/pdf/mb-sonnenblumen.pdf

auch andere pflanzen z.b. borretsch benötigen boden, der nicht so nährstoffreich ist. es kommt also auf die pflanze an, ob die erde geeignet ist oder nicht.

Misch eine gute Handvoll Hornspäne rein und etwas frische Erde. Bei meinen Geranienkästen funktioniert das bestens.