Sommer/Winter oder Allwetter Reifen?
Welche Reifen Kombination habt ihr auf eurem Fahrzeug?
17 Stimmen
7 Antworten
Ich habe selber kein Auto, meine Eltern haben aber 4 😅. Auf dreien davon ist die Kombination Sommer und dann Winterreifen. Das eine Auto hat momentan nur Sommerreifen, aber das haben wir erst vor ein paar Wochen bekommen. Ist ein großer Elektro-SUV und dafür wollten wir jetzt gerade keine Winterreifen kaufen.
Wie ist es bei dir?
Zum einen sind heutige Ganzjahresreifen nicht mehr vergleichbar mit Ganzjahresreifen vor Jahrzehnten, zum anderen sind neue "schlechte" reifen mit gutem profil immer noch besser als alte "gute" reifen mit schlechten profil.
Also unterm Strich fahre ich vermutlich sogar sicherer wenn ich das gesparte Geld des zweiten Reifensatzes in regelmäßig Erneuerung der Reifen investiere statt zwei Sätze Reifen zu haben die ich dann aber fahre so lange es geht.
Und ich wohne auf dem flachen Land wo seltenst viel Schnee liegt.
Aktuell fahre ich Allwetterreifen von Michelin von 2022 mit gutem Profil, die hat aber noch der Vorbesitzer montiert. Das Auto ist ein Mercedes E200 Kompressor von Baujahr 2004. Bin mit dem Auto und den Pneus zufrieden. Beim nächsten Reifenkauf muss ich schauen, was ich mache, hier sind die Winter nicht schneereich und ich fahre im Jahr keine 10.000 Kilometer.
Auf meinem VW Touran habe ich Allwetterreifen. Ich lebe in der Vorderpfalz in der Rheinebene, wo es topfeben ist und einen nennenswerten Winter haben wir hier auch nicht. Zudem fahre ich auch nicht so wahnsinnig viel. Somit war ich bisher mit den Allwetterreifen gut bedient.
Hier ist es ähnlich, nur Richtung bayrische Grenze gibt's ein paar Straßen, die im Winter schlecht sind. Aber in die Orte in dieser Richtung muss ich eigentlich nie, da habe ich keinen Bezug.
Da ich im Jahr nicht mehr als 10.000 km fahre, ist das für mich die bessere Wahl. Alles was drüber wäre, würde ich dann mit Sommer/Winterreifen machen.