Kann man ohne Gefahr im Sommer mit Winterreifen die Höchstgeschwindigkeit fahren?

5 Antworten

Die Winterreifen werden im Sommer zu heiß und 'schmieren' auf der Straße.

Kann man ohne Gefahr im Sommer mit Winterreifen die Höchstgeschwindigkeit fahren?

Bei großer Hitze würde ich insbesondere bei neuen Winterreifen davon Abstand nehmen, denn deren seitliche Stabilität ist wesentlich geringer als bei Sommerreifen, vom dann erheblichen Reifenverschleiß mal abgesehen.

Alle Mietwagenanbieter haben über den Sommer hinweg nur Winterreifen in seinen Autos verbaut.

Als Minijob - Mitarbeiter einer großen Autovermietung kann ich Dir versichern, dass das nicht korrekt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

VChristian90
Beitragsersteller

Das würde mich jetzt aber sehr interessieren welcher Anbieter es ist. Denn ich Miete regelmäßig seit 8 Jahren Fahrzeuge an. Früher wurden die Reifen noch gewechselt, doch seit einigen Jahren überhaupt nicht. Es sind Anbieter wie Avis, Enterprise und Sixt bei denen ich nur buche und die alle Winterreifen haben außer bei Sixt die die teuersten Autos sowie bei Avis das einzige Auto der Fiesta ST. Was Europcar und Hertz angeht weiß ich nicht.

Dürfte ich denn wissen bei welchem Anbieter du aushilfst?

VChristian90
Beitragsersteller
@checkpointarea

Schade. Grade bei denen buche ich nicht, aufgrund der Kilometerbegrenzung die ihr habt. Ganz am Anfang vor 8 Jahren habe ich jedoch 3 mal dort gebucht. 2 mal weil die Station einen schönen Golf 7 150PS Diesel hatte und einmal ein Selection Fahrzeug, damals ein Audi S3. Ich bin ich mir sicher, das es damals keine Kilometerbegrenzung gab.

VChristian90
Beitragsersteller
@checkpointarea

Schade das du nicht antwortest denn ich könnte ein Buch darüber schreiben was ich alles in den 8 Jahren erlebt habe wenn man jeden Monat ein Auto mietet. Der schlimmste Anbieter ist mit extrem großem Abstand Avis. Dort sind Golf GTI´s und Fiesta ST die beliebtesten Autos. Und von denen gibt es in jeder Station nur 2-3. Und alle werden von den Mitarbeitern gefahren. Das ist mir in 90% der Filialen aufgefallen. Dann bin ich mal als Kunde reingekommen und werde von weiten direkt angesprochen "Wir haben keine Autos" Völlig unfreundlich und nicht mal ein Guten Tag. Dabei hatte ich 2 Wochen davor reserviert.

Man darf sich auch kein Auto selbst aussuchen. Als Beispiel: Es sind 10 Autos der gebuchten Kategorie und man möchte ein anderes haben. Das wird einfach verneint mit irgendwelchen ausreden und fertig. Das ist mir in ca. 80% aller Fälle passiert. Bei Enterprise und Sixt darf ich ich mir immer das Auto aussuchen was ich haben möchte. Hier gab es nie Probleme.

VChristian90
Beitragsersteller
@checkpointarea

Gut dann frage ich jetzt mal was. Ich war lange nicht mehr auf der Europcar Seite und habe grade festgestellt das es eine unbegrenzt Option gibt.

Arbeitest du zufällig in Köln oder Umgebung? Und Habt ihr sportliche Kompakte wie z.B den Golf GTI oder ähnliche in der Flotte?

Ich werde mir demnächst mal Europcar näher anschauen und wenn alles stimmt, vermehrt buchen aufgrund den Sommerreifen. Denn Mit den Winterreifen im Sommer ist es katastrophal und wenn man eine Wahl hat, dann nehmt man lieber die bessere. Die Qualität bei Europcar soll enorm gut sein habe ich gelesen.

Bei Sixt hat sie nachgelassen. Doch es gibt auch ein positives Beispiel. Ich wollte das Auto in Berlin wechseln weil es Probleme mit dem Scheibenwischer gab. Dabei hatte ich ein Fahrzeug das unter der gebuchter Kategorie war. Der Mitarbeiter machte überhaupt keine Probleme und fragte mich auf einmal welches Auto ich den haben möchte. Ich sagte ich wolle was schnelles spritziges. Er bot mir auf einmal eine S Klasse an das mehrere Kategorien über meine gebuchte Klasse lag. Ich lehnte jedoch ab. Das Auto ist zu groß gewesen. Es gab jedoch keine kleine spritzigen im bestand als gab er mir einen Audi S5 als Cabrio der viel kleiner ist als der normale S5. Ich war der glücklichste Mensch in dem Moment, denn so eine hohe Klasse habe ich nicht gebucht gehabt. Ich wünschte mir das alle Mietwagenfirmen so freundlich und kulant sein würden.

checkpointarea  05.06.2024, 23:18
@VChristian90

Nein, bin nicht in Köln oder in der Nähe. Schnelle kompakte Autos habe ich noch nicht gesehen, sind alles Basismotoren oder eine Stufe darüber.

Also aus der Praxis: Du kannst natürlich Winterreifen fahren 😊 -> Aber du hast einen höheren Grip = Widerstand -> und damit einen höheren Widerstand bei der Geschwindigkeit 😆 + auch Benzinkosten natürlich 😊

Ist halt grob fahrlässig. Winterreifen haben bei sommerlichen Temperaturen enorme Nachteile.

Winterreifen? Allwetterreifen vielleicht. Und die können ihre angegebene Geschwindigkeit bei korrektem Luftdruck ab.

Ist das nicht extrem fahrlässig oder gar strafbar sowohl für den Fahrer als auch für den Vermieter?

Das wäre es höchstens, wenn sich kein Warnaufkleber im Sichtfeld des Fahrers befinden würde, der auf die Einschränkung hinweist.