sommerhitze mit Hund?
Hallo, ich wollte nochmal wissen ob ihr Tipps habt für die Hitze.
Mein Chihuahua ist jetzt fast 6 Monate alt.
Wir wohnen leider im Dachgeschoss daher ist es noch schlimmer. Ihm steht immer jeden Tag eine kühlmatte zu Verfügung aber auf der liegt er kaum. Er isst auch nichts erst wenn es abends wird. Trinken vernachlässigt er leider auch oft.
Hab voll vergessen zu sagen das er Wasser bis jetzt garnicht mag. Ich versuche ihn dran zu gewöhnen aber er mags noch nicht wirklich. Und die jalousien lasse ich auch immer zu.
3 Antworten
Du kannst ein feuchtes Handtuch auf die Kühlmatte legen aber das Handtuch niemals auf den Hund legen damit es nicht zu Überhitzung kommt.
Vielleicht mag dein Hund Kühlwesten oder - halsbänder.
Deine Wohnung bleibt kühler wenn du nur morgens und abends lüftest und die Jalousien tagsüber geschlossen sind. Ein Ventilator bringt auch ein bisschen.
Das Wasser kannst du mit Wurstwasser verdünnen.
Das mit dem Handtuch ist ein Mythos, kann man machen (solang es nicht eiskalt ist). Da ist zB eine Kühlweste auch nichts anderes.
Das mit der Kühlmatte kenne ich - hatten wir auch, aber der Hund war nicht drauf. Da kannst du nicht so viel machen, außer einer Klima-Anlage (vielleicht mobil).
Tip Trinken: versuch mal dem Wasser einen anderen Geschmack zu geben. Wurstwasser geht manchmal - unser Geheimtipp war Buttermilch oder Naturjoghurt ins Wasser mischen. Nicht zu viel ! Nur für den Geschmack.
Zum Essen: einen Kong nehmen (bekommt man auf Amazon) und mit einer kühlen Mischung füllen. Bsp: Hüttenkäse, Schmelzkäse, Leberwurst.
Du kannst ihn mit einer Blumensprühflasche einnebeln, oder regelmäßig mit Wasser abduschen, wenn er überhitzt. Biete Hundeeis an, oder lege ihm gefrorenes Obst hin.