Solon und Krösus - Übersetzung?

1 Antwort

Hallo,

Schritt für Schritt:

Subjekt und Prädikat: Vidi.

Was habe ich vidi?

Nullum divitiorem regem, nullum potentiorem (regem) quam (als) dich.

Übersetze das erst mal, melde Dich, dann sehen wir weiter.

Herzliche Grüße,

Willy

Namenlos442
Beitragsersteller

Ich sehe keinen reicheren König, keinen mächtigeren König, als dich?

Willy1729  04.03.2019, 21:04
@Namenlos442

Vidi ist Perfekt (veni, vidi, vici - ich kam, sah, siegte, Cäsar), daher:

Ich sah keinen reicheren, keinen mächtigeren König als dich.

Nunc agis feliciorem (recht glückliches) vitam, sed fortasse (vielleicht) eris brevissimo tempore (in sehr kurzer Zeit) iam infelix sein.

Namenlos442
Beitragsersteller
@Willy1729

Nun führst du ein recht glückliches Leben, aber vielleicht warst du bereits für sehr kurze Zeit unglücklich?

Willy1729  04.03.2019, 21:18
@Namenlos442

Nicht für sehr kurze Zeit, sondern in sehr kurzer Zeit. Außerdem ist eris Futur:

Jetzt führst du ein recht glückliches Leben, aber vielleicht wirst Du in Kürze schon unglücklich sein.

Ego werde neminem (niemanden) beatum vocabo, priusquam (bevor) er ad finem vitae venerit.

Namenlos442
Beitragsersteller
@Willy1729

Ich werde niemanden glücklich nennen, bevor er zum Ende (Ziel) des Lebens gekommen ist?

Willy1729  05.03.2019, 05:49
@Namenlos442

Richtig.

Dann erst wird er das Schicksal beurteilen dürfen, das ihm die Götter gegeben haben.