Sollten wir den Namen Gottes heiligen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

 Hallo Cravenask89

Deine Überlegung, ob wir den Namen Gottes heiligen sollten, dürfte - bei Licht betrachtet  - für keinen Menschen, ob Christ oder nicht, eine Frage sein. Allein der Anstand und die Dankbarkeit gebieten es, dass man unserem Schöpfer, der

 . . . seine Sonne über schlechten und guten Menschen aufgehen lässt und er es auf Gerechte und Ungerechte regnen lässt. (Matthäus 5:45)

dass man diesem Lebengeber und -bewahrer den Respekt und die Ehre erweist, die ihm gebührt. Und dazu gehört es mindestens, dass man allen Unterstellungen und Falschdarstellungen, die sich um den Namen Gottes ranken, entschieden entgegentritt und sie richtig stellt.

Heilig bedeutet rein und abgesondert und zwar von jeder Art der Beschmutzung und das dazugehörige „heiligen“ schließt absolute Loyalität gegenüber dem Namen und seinem Träger ein.

Menschen von sich aus wären mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie auf die abwegige Idee gekommen, aus dem Namen Gottes einen Streitfall zu machen.

Wenn sie heute dennoch wie die kleinen Kinder über das Ob, Wie und Warum dieses Namens zanken, dann ist der eigentliche Verursacher der gleiche, der schon in Eden die Wahrheit auf den Kopf stellte und (nach Matthäus 13:25) intrigant und hinterhältig

„ . . . Unkraut unter den Weizen säte . . .(Matthäus 13:24-30)

Die Bibel bestätigt ihm daher in Offenbarung 12:9, dass er

„. . . dieser große Drache – die Urschlange –, Teufel und Satan genannt, die ganze bewohnte Erde in die Irre führt. . . .

ABER, lieber Cravenask89 und lieber Leser (!), niemand muss deshalb diesem Irrsinn folgen. Lasst es doch nicht zu, dass auch ihr als illoyale Verleumder dasteht, weil ihr einfach nur „mitmacht“, statt dankbar, ehrlich und loyal dem die Ehre zu geben dem die Ehre gebührt.

Viele Zeitgenossen allerdings verweigernd das und verweisen nur allzu gern auf die desolaten Zustände hier auf der Erde hin und halten Gott für den Schuldigen. Verkennen jedoch völlig, dass unser Schöpfer uns dereinst eine vollkommen intakte Erde zu treuen Händen überlassen hat, mit der Auflage, sie zu hegen und zu pflegen (1. Mose 2:15) und im Gegenzug kostenfrei zu nutzen. Als „Zugabe“ und - zu unserem eigenen Nutzen - gab er uns auch eine „Hausordnung“ mit der Präambel, Gott über alles zu lieben und jeden Nächsten wie sich selbst.

Eine überwiegend besserwissende Menschheit jedoch, verfolgte statt dessen bevorzugt egozentrische und maximal konträre Interessen, gerade so als würde sie sagen wollen, „das Werk unseres Schöpfers muss doch irgendwie kaputt zu kriegen sein“. Jammern aber gleichzeitig über das Echo, das uns die geschundene Natur als Quittung präsentiert.

Und wenn dann mal jemand, wie unser lieber Cravenask89 daherkommt, um endlich und tatsächlich mal unser gesundes Denkvermögen ein wenig wachzurütteln, erntet er die Empörung eines im Schlaf gestörten.

Die fadenscheinigste, wenn nicht gar verlogenste Ausrede aller undankbaren Geschöpfe ist der Scheingrund,

man könne einen Namen, dessen Aussprache man nicht kenne, nicht heiligen . . .

Die gleichen Leute haben mit den unzähligen weiteren Eigennamen im AT und deren Aussprache keine (NULL) Probleme. Auch von diesen weiß niemand, wie sie früher ausgesprochen wurden. Sie werden so gut wie möglich transkribiert und werden ohne Wenn und Aber laufend benutzt.

Nur beim wichtigsten aller Namen soll das plötzlich anders sein?

Natürlich ist es eine Herausforderung, einen Namen, der zwar  - seiner Wichtigkeit wegen - 7.000 Mal, aber dennoch „nur“ aus vier Konsonanten bestehend, nämlich JHWH, eben weil es in der hebräischen Sprache keine Vokale, wie A, E, I, O und U gibt, eine solche Buchstabenfolge „richtig“ auszusprechen, aber das ist nichts Neues, das war schon immer so und auf keines Fall versehentlich.

Das korrekte Vorlesen - so sagen deshalb Fachleute - eines beliebigen unvokalisierten arabischen Textes gleicht daher einem "intellektuellen Hochseilakt".

Aber denkt doch bitte einmal nach:

Der Autor der Bibel und Schöpfer der Sprachen hatte bei der Niederschrift seines Namens, sämtliche Sprachen dieser Welt zur Verfügung. Er hätte problemlos für seinen Namen eine Sprache mit Vokalen wählen können, Sedang beispielsweise, eine Sprache mit 55 Vokalen. Über die „richtige“ Aussprache würde es dann keine zwei Meinungen mehr geben.

Doch das hat er nicht.

Noch deutlicher konnte Jehova gar nicht zeigen, dass es ihm nicht darauf ankommt, WIE der Name ausgesprochen wird, was angesichts der unterschiedlichen Schreibweise in allen Sprachen auch gar nicht möglich ist, sondern DAS der Name verwendet, geehrt und geheiligt wird. Das belegen auch die Kurzform „Jah“, allein in den Psalmen 66 Mal oder die in Lobgesängen verwendet Formulierung Halleluja (Lobpreiset Jah), in der Lutherbibel bspw. 27 Mal.

Stattdessen hat er uns - wie schon zitiert - im wichtigsten aller Gebote nahegelegt, in Matthäus 22:37

Liebe Jehova, deinen Gott, mit deinem ganzen Herzen, deiner ganzen Seele und deinem ganzen Denken . . . .“

Dort steht nicht: Höre auf sein Kommando . . .

Und wenn wir das Denken unserer Herzen vorurteilsfrei nutzen, dann fallen uns viele, sehr viele Gründe ein, unseren Schöpfer zu lieben.

Und  - Verliebte wissen das - dass wenn man einander liebt, fallen einem sehr schnell unzählige Varianten der Modulation und Intonation auch und besonders bei der Aussprache des geliebten Namens ein. Ihn einfach wegzulassen dagegen signalisiert Abneigung und Konfrontation.

Aus praktischen Gründen und damit jeder gleich weiß, um wen es geht, zeugt es natürlich von Weisheit und Umsicht, einen Wiedergabeform zu wählen, die bekannt ist und so, wie es bei dem Namen Jehova der Fall ist, schon seit Jahrhunderten im deutschen Sprachraum geläufig ist.

Bild zum Beitrag

Und es ist aus den gleichen Gründen völlig in Ordnung, wenn Gottes Namen in den meisten der über 3.000 Sprachen, in die sein Wort übersetzt ist, wie ein corporate identity sprachenbedingt zwar unterschiedlich aber einwandfrei wiedererkennbar ist.

Vergiss also bitte nie, dass beginnend mit den ersten Seiten der Bibel, mit

2. Mose 34:14 . . .Verbeuge dich nicht vor einem anderen Gott, denn Jehova ist dafür bekannt, dass er ausschließliche Ergebenheit verlangt – ja er ist ein Gott, der verlangt, dass man nur ihm allein ergeben ist.

über

  Jesaja 42:8 . . .Ich bin Jehova. Das ist mein Name. . .

und

Jesaja 12:4 . . .„Dankt Jehova, ruft seinen Namen an, macht seine Taten unter den Völkern bekannt! Verkündet, dass sein Name erhaben ist.

sowie

allein im Bibelbuch Hesekiel (wie bspw. in36:23) 77 Mal zu lesen ist

‚Ich werde meinen großen Namen ganz bestimmt heiligen, der unter den Völkern entweiht wurde, den ihr unter ihnen entweiht habt, und die Völker werden erkennen müssen, dass ich Jehova bin‘, erklärt der Souveräne Herr Jehova, ‚wenn ich vor ihren Augen mitten unter euch geheiligt werde.

bis hin zu Jesus und der Offenbarung

Markus 12:29 Jesus antwortete: „An erster Stelle steht das Gebot: ‚Höre, Israel: Jehova ist unser Gott, es gibt nur einen Jehova.
Offenbarung 1:8 . . .„Ich bin das Ạlpha und das Ọmega“, sagt Jehova Gott, „der, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige“ (. . . und damit exakt an dieser Stelle das gleiche sagt, wie unser Gott es schon Jahrhunderte vorher in Jesaja 44:6 und Jesaja 48:12 gesagt hatte)
Offenbarung 19:1, 3, 4, 9) . . .„Preist Jah . . . vier Mal

und dem Vaterunser . . das nicht selten aus dem Stegreif zitiert wird

Unser Vater im Himmel, dein Name soll geheiligt werden. . .(Matthäus 6:9) . . .

denn schlussendlich wird gemäß Römer 14:12

 „. . . jeder von uns für sich selbst Gott Rechenschaft geben müssen

auch und vor allem über seinen Umgang mit dem Namen unseres Gottes.

Bleibe also in jeder Hinsicht -  auch im Denken - gesund und munter.

Alles Gute

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bild zum Beitrag

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Christentum, Gott, Bibel)  - (Christentum, Gott, Bibel)

Moegylein  09.06.2024, 21:07

Danke für diese sehr wertvolle Antwort.... zur Ehre unseres genialen Gottes Jehova. LG Moegylein

telemann2000  08.06.2024, 18:13
Hier ein Text der dich widerlegt:
(Hesekiel 39:7) . . .Und meinen heiligen Namen werde ich bekanntmachen inmitten meines Volkes Israel, und ich werde meinen heiligen Namen nicht mehr entweihen lassen; und die Nationen werden erkennen müssen, daß ich Jehova bin, der Heilige in Israel. . .
(Hesekiel 36:23) . . .Und ich werde meinen großen Namen gewiß heiligen, der unter den Nationen entweiht worden ist, den ihr in ihrer Mitte entweiht habt; und die Nationen werden erkennen müssen, daß ich Jehova bin‘, ist der Ausspruch des Souveränen Herrn Jehova, ‚wenn ich mich unter euch vor ihren Augen heilig erweise. . .

Jehova heiligt sich und seinen Namen selbst. Dazu braucht er keine Sünder....

gromio  08.06.2024, 18:47
@telemann2000

Die TEXTE zeigen, dass GOTT auch sich bzw. seinen Namen (welchen eigentlich????) selbst heiligt...so wie Engel und Menschen es auch taten und tun.

cheerio

telemann2000  08.06.2024, 19:04
@gromio Wo genau?
2. Mose 34:14 . . .Verbeuge dich nicht vor einem anderen Gott, denn Jehova ist dafür bekannt, dass er ausschließliche Ergebenheit verlangt – ja er ist ein Gott, der verlangt, dass man nur ihm allein ergeben ist.
Jesaja 42:8 . . .Ich bin Jehova. Das ist mein Name. . .
Jesaja 12:4 . . .„Dankt Jehova, ruft seinen Namen an, macht seine Taten unter den Völkern bekannt! Verkündet, dass sein Name erhaben ist.

Mal ganz davon abgesehen, dass diese Texte alle dem alten Bund entstammen - wo genau geht es hier ÜBERHAUPT um die Heiligung des Namens und vor allem wo ist hier die Wichtigkeit der menschlichen Beteiligung unterstrichen?

Da solltest du also schon mit besseren Argumenten kommen - diese hier locken keinen Gläubigen aus der Kirche!

Cravenask89
Beitragsersteller
@telemann2000

🤦🏻wenn er uns nicht braucht wozu hat er uns erschaffen 🤦🏻

Oh Mann 🤦🏻🤦🏻

Cravenask89
Beitragsersteller
@telemann2000

Also Läuse und Parasiten bzw. schädliche Bakterien Brauch ich auch nicht du?

gromio  09.06.2024, 13:00
@telemann2000

Ja, sind sinnvoller Bestandteil seiner Schöpfung und haben eine wichtige Funktion, die auch Menschen und anderen Lebewesen dienlich ist.

Jesus lehrte seine Nachfolger beten: ,, Unser Vater im Himmel, Dein Name werde geheiligt ..."

Für wahre Christen gibt es nichts wichtigeres als das zu tun, was Jesus lehrte. Zudem, selbst zur Zeit Mose wollte der wahre Gott, dessen Name Jehova lautet, dass sein Nameunter allen Völkern bekannt werden muss (2. Mose 9:15,16). Auch in Jesaja 12 wird gesagt, dass der Name Gottes verkündet werden muss.

Johannes 17 zeigt ebenfalls, dass der Name Gottes absolut wichtig ist, denn Jesus selbst machte den Namen seines Vaters bekannt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium

telemann2000  08.06.2024, 13:01

Es ist nicht Aufgabe der Christen, Gottes Namen zu heiligen. Das macht Gott selbst:

(Hesekiel 39:7) . . .Und meinen heiligen Namen werde ich bekanntmachen inmitten meines Volkes Israel, und ich werde meinen heiligen Namen nicht mehr entweihen lassen; und die Nationen werden erkennen müssen, daß ich Jehova bin, der Heilige in Israel. . .
Bast4321  08.06.2024, 00:10

Jehova ist nicht der richtige Name!

Den Namen den Jesus bekannt machte war "ich bin".

Cravenask89
Beitragsersteller
@Bast4321

Nee......nee........ich war

Kollege von mir heißt auch mit Namen ich war

Eine gute Freundin heißt sogar es regnet.

Friedliebender  08.06.2024, 21:17
@Bast4321

Die Auslegung. Jesus ist NICHT der Allmächtige!! Du bist verblendet worden und glaubst wieder an die unbiblische Trinität.

Bast4321  08.06.2024, 21:21
@Friedliebender

Jesus wurde nun mal alle Macht vom Vater gegeben was ihn zum allmächtigen machte.

Solltest du beim Bibellesen eigentlich mitbekommen haben.

Er ist aber selbst nicht der Vater.

Friedliebender  08.06.2024, 21:28
@Bast4321

Ja, sie wurde ihm GEGEBEN! Also steht der Geber über Jesus. Das vergisst du.

Bast4321  08.06.2024, 21:32
@Friedliebender

Nein, die Dreieinigkeit behauptet das ja auch gar nicht.

Jesus Unterordnung ist seine Rolle in der Gottheit.

Es widerspricht also auch nicht der Dreieinigkeit.

Informiere dich bitte besser.

LG -B.

Friedliebender  08.06.2024, 21:37
@Bast4321

Doch, das widerspricht. Wo soll der Dritte sein?? Außerdem, Jesus behält seine Macht nicht. Er wird sie seinem Vater wieder zurück geben.

Bast4321  08.06.2024, 21:50
@Friedliebender

Die dritte Erscheinungsform Gottes ist der heilige Geist. Jesus lehrte das er kommt.

In diesem wollen der himmlische Vater und der Sohn in den Gläubigen wohnen.

Siehe Römer 8, 9-11.

Das Jesu das Reich dem Vater übergibt ändert nichts daran das er derzeit diese Macht nun mal hat.

Doch vom Wesen her ist der Sohn das genaue Abbild seines Vaters und besitzt demnach als Gottwesen dieselben Fähigkeiten. Er war immerhin ebenfalls an der Schöpfung beteiligt. Siehe Johannes 1.

Die Frage ist eigentlich wer aktuell regiert und diese Macht verwaltet. Der himmlische Vater ist es derzeit nicht.

Da aber im Grunde beide eine geteilte Macht besitzen, weil der Vater seine Macht nicht für sich allein behalten wollte, sind beide gleich mächtig.

Der Vater wollte es so und ist der Verursacher dieser Prozesse.

Er wollte von Anfang an nicht alleine Gott sein.

Doch das kannst du ebenfalls Ales in der Bibel selbst nachlesen, aber auch im apostolischen Glaubensbekenntnis.

LG -B

Friedliebender  08.06.2024, 21:55
@Bast4321

Der heilige Geist ist keine Person. Er ist die mächtigste Kraft im Universum, die von Jehova ausgeht. Durch diese Kraft hat er alles erschaffen und erhält die Ordnung im Universum. Und genau das hab ich in der Bibel gelesen. Oder kann man vielleicht eine Person ausgießen, wie es bei der Ausgießung des hl. Geistes der Fall war??

Bast4321  08.06.2024, 22:03
@Friedliebender

Sagt ja auch keiner das er eine Person im allgemeinen Verständnis ist.

Im christlichen Verständnis ist es Gott selbst der diese Kraft hat weil sie von ihm ausgeht.

Doch der heilige Geist ist nicht auf Kraft beschränkt, sondern hat viele weitere Facetten.

Das zum Beispiel Christus in uns ist, ist eine Folge davon.

Siehe Römer 8, 9-11.

Der heilige Geist ist Jesus und der Vater zusammen, die bei uns , Johannes 14, 23 und in uns wohnen wollen, siehe Römer.

Wenn du das nicht glauben magst ist das dein gutes Recht. Alles gut von meiner Seite.

LG -B.

Friedliebender  08.06.2024, 22:10
@Bast4321

Jesus konnte die Wunder nur durch den heiligen Geist Gottes bewirken, nicht aus sich selbst. Du befindest dich im Irrtum. Und nein, was du da schreibst - Der heilige Geist ist Jesus und der Vater zusammen, die bei uns , Johannes 14, 23 und in uns wohnen wollen, siehe Römer. - stimmt nicht.

Bast4321  08.06.2024, 22:17
@Friedliebender

Wenn für dich die Verse nicht stimmen, ist allein deine Sache.

Ich sehe als jemand der Gottes Wort ernst nimmt keinen Grund nicht an die Aussagen darin zu glauben wie es dort steht.

Jesus hat als Gottwesen Johannes 1, 1, seinen eigenen Anteil im heiligen Geist, denn nur so kann er uns zum Vater führen.

Wenn deine Religion etwas anderes lehrt, dann darfst du natürlich deiner Religion mehr glauben.

Ist ein freies Land.

Ich glaube an das was dort an besagter Stelle in der Bibel steht und auch das ist nach meinem besten Gewissen mein gutes Recht.

LG -B.

Hallo, cravenask....

was genau bedeutet denn "heilig sein, Heiligkeit"?

In den Christlichen Griechischen Schriften bedeuten die mit „heilig“  (hágios) und „Heiligkeit“  (hagiasmós [auch „Heiligung“]  hagiótēs; hagiōsýnē) wiedergegebenen Wörter ebenfalls „Absonderung für Gott“; sie werden auch auf die Heiligkeit als Eigenschaft Gottes und auf die Reinheit oder Vollkommenheit des Wandels eines Menschen angewandt.

Weiter heißt es über Heiligkeit in Verbindung mit dem allmächtigen Gott:

Heiligkeit ist eine Eigenschaft, die Jehova gehört (2Mo 39:30; Sach 14:20). Christus Jesus redete ihn mit „heiliger Vater“ an (Joh 17:11). Auch von den Engeln im Himmel wird berichtet, dass sie sagen: „Heilig, heilig, heilig ist Jehova der Heerscharen“, wodurch sie ihm Heiligkeit und Reinheit im höchsten Grad zuschreiben ( Jes 6:3; Off 4:8; vgl. Heb 12:14). Er ist der Heiligste; er überragt alle anderen an Heiligkeit (Spr 30:3; das hier mit „der Heiligste“ wiedergegebene hebräische Wort steht im Plural und bezeichnet einen Hoheits- oder Majestätsplural).

Heiligten und heiligen auch Menschen den Allmächtigen?

Am T urban des Hohen Priesters war ein glänzendes goldenes Stirnblatt angebracht, auf dem die Worte eingraviert waren „Heiligkeit gehört Jehova“. Immer wenn die Israeliten das sahen, wurden sie daran erinnert, dass Jehova der Quell aller Heiligkeit ist. Das Stirnblatt wurde „das heilige Zeichen der Hingabe“ genannt, um anzudeuten, dass der Hohe Priester für einen besonders heiligen Dienst abgesondert worden war (2Mo 28:36; 29:6). Nach der Befreiung aus dem Roten Meer sangen die Israeliten in Moses’ Siegeslied: „Wer ist dir gleich unter den Göttern, o Jehova? Wer ist dir gleich, der du dich mächtig erweist in Heiligkeit?“ (2Mo 15:11; 1Sa 2:2)

Die Bibel zeigt:

  1. Gott der Allmächtige, JHWH, ist heilig.
  2. Menschen haben ihn durch ihre Handlungen geheiligt.
  3. Jesus selbst hat seinen Vater, JHWH, geheiligt.
  4. Gott hat sich und seinen Namen auch immer wieder selbst geheiligt.

Eine Auswahl von Bibeltexten zeigt, dass auch Menschen Gott heiligen - können und sollen, und sie zeigen, wie das getan werden kann:

(Jesaja 29, NW) 23 Denn wenn er seine Kinder, das Werk meiner Hände, in seiner Mitte sieht, werden sie meinen Namen heiligen. Ja, sie werden den Heiligen Jakobs heiligen und große Ehrfurcht vor dem Gott Israels haben.
(Psalm 34, NW) 3  Stellt gemeinsam mit mir Jehovas Größe heraus. Lasst uns zusammen seinen Namen erhöhen.
(Hebräer 6, NW) 10 Denn Gott ist nicht ungerecht. Er vergisst eure Arbeit und die Liebe nicht, die ihr für seinen Namen gezeigt habt, indem ihr den Heiligen gedient habt und weiter dient.

Gottes Namen in Verbindung mit seiner Allmacht und seinen Werken/Taten bekannt machen, seiner Gerechtigkeit und Allmacht, seiner Liebe loben, durch gute Taten gegenüber anderen, zB den "Heiligen", also den "Gesalbten".

Jesus gab uns das perfekte Vorbild: Seine Treue und sein GEHORSAM ggü. dem Allmächtigen, sein Bekanntmachen des Namens Gottes, seine Wundertaten, seine Nächstenliebe und die Gründung der Christenversammlung - all das waren perfekte Werke, um GOTT den Allmächtigen, seinen Vater, zu heiligen.

Auch im Himmel passiert das:

(Offenbarung 4:11) 11 „Du, unser Gott Jehova, verdienst den Ruhm, die Ehre und die Macht, weil du alles erschaffen hast und weil durch deinen Willen alles ins Dasein kam und erschaffen wurde.“

Ist also völlig klar, dass wir Menschen auch den allmächtigen GOTT, JHWH, heiligen sollen, ja wohl müssen: Wer kennt seinen Namen zB, wer weiß genau, was Gottes Königreich und damit auch der Tod Jesu bedeuten usw.........

CHRISTEN tun das.

Eine sehr gute Frage von Dir......vielen Dank.

LG, cravenask.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Recht und BWL, Bibel, Handwerkskammer.

Cravenask89
Beitragsersteller

Aber Telemann sagt: die ersten Christen taten das nicht...............???

gromio  08.06.2024, 18:15
@Cravenask89

Du siehst ja an o.g. Beispielen, das sie es taten, wie ihr großes Vorbild, Jesus selbst es tat.

Vielleicht hat Telemann sich geirrt?

cheerio

telemann2000  08.06.2024, 18:17
@gromio

Nein, sie taten es nicht..... Behaupten kann man viel, aber Texte liefern - da klemmt es ganz gewaltig

Cravenask89
Beitragsersteller
@gromio

Auch würde nichts in der Offenbarung stehen das irgendwer wie Engel den Namen Gottes heiligten............was ist denn hier los?

telemann2000  08.06.2024, 18:18
@gromio Hier einige Texte die dich widerlegen:
(Hesekiel 39:7) . . .Und meinen heiligen Namen werde ich bekanntmachen inmitten meines Volkes Israel, und ich werde meinen heiligen Namen nicht mehr entweihen lassen; und die Nationen werden erkennen müssen, daß ich Jehova bin, der Heilige in Israel. . .
(Hesekiel 36:23) . . .Und ich werde meinen großen Namen gewiß heiligen, der unter den Nationen entweiht worden ist, den ihr in ihrer Mitte entweiht habt; und die Nationen werden erkennen müssen, daß ich Jehova bin‘, ist der Ausspruch des Souveränen Herrn Jehova, ‚wenn ich mich unter euch vor ihren Augen heilig erweise. . .

Jehova heiligt sich und seinen Namen selbst. Dazu braucht er keine Sünder....

gromio  08.06.2024, 18:18
@Cravenask89

Ich kann es Dir nicht erklären, Du siehst es ja an den Zitaten von Abundumzu und auch mir zB.......kann ja jeder nachlesen.

Der 2. Punkt der Antwort von Pinkolo bspw. ist auch korrekt.

LG, cravenask.

telemann2000  08.06.2024, 18:19
@Cravenask89

Nein, kein Text. Da fehlt der Bezug zu dem was du behauptest, Nämlich Christen hätten den AUFTRAG von Jesus erhalten, den Namen Gottes zu heiligen....

Cravenask89
Beitragsersteller
@gromio

also wohl allgemein ein Gegner alles was von Gott ausgeht..........Gegner der Bibel........Gegner des Namens Gottes........Gegner Jesus...........aber Befürworter des Paulus 🤦🏻

gromio  08.06.2024, 18:20
@telemann2000

Seine Frage lautet:

Sollten wir den Namen Gottes heiligen?

Noch Fragen? Mann mann mann......

Cravenask89
Beitragsersteller
@telemann2000

Also ich heilige den Namen und verspotte ihn nicht, wie du alles verpönst ist ja tatsächlich bald deine Sorge.

telemann2000  08.06.2024, 18:22
@gromio Nein, die Antwort ist Nein.

Was ist daran so schwer zu verstehen?

Hier die Texte:

(Hesekiel 39:7) . . .Und meinen heiligen Namen werde ich bekanntmachen inmitten meines Volkes Israel, und ich werde meinen heiligen Namen nicht mehr entweihen lassen; und die Nationen werden erkennen müssen, daß ich Jehova bin, der Heilige in Israel. . .
(Hesekiel 36:23) . . .Und ich werde meinen großen Namen gewiß heiligen, der unter den Nationen entweiht worden ist, den ihr in ihrer Mitte entweiht habt; und die Nationen werden erkennen müssen, daß ich Jehova bin‘, ist der Ausspruch des Souveränen Herrn Jehova, ‚wenn ich mich unter euch vor ihren Augen heilig erweise. . .

Jehova heiligt sich und seinen Namen selbst. Dazu braucht er keine Sünder....

Cravenask89
Beitragsersteller
@telemann2000

Ja dann lass es doch, bei dir ist es ja auch inzwischen egal.

telemann2000  08.06.2024, 18:24
@Cravenask89
(Hesekiel 39:7) . . .Und meinen heiligen Namen werde ich bekanntmachen inmitten meines Volkes Israel, und ich werde meinen heiligen Namen nicht mehr entweihen lassen; und die Nationen werden erkennen müssen, daß ich Jehova bin, der Heilige in Israel. . .
(Hesekiel 36:23) . . .Und ich werde meinen großen Namen gewiß heiligen, der unter den Nationen entweiht worden ist, den ihr in ihrer Mitte entweiht habt; und die Nationen werden erkennen müssen, daß ich Jehova bin‘, ist der Ausspruch des Souveränen Herrn Jehova, ‚wenn ich mich unter euch vor ihren Augen heilig erweise. . .

Ach, komisch.... Dort steht deutlich, dass Gott es selbst tut

Cravenask89
Beitragsersteller
@telemann2000

Ja aber nicht das wir es nicht tun sollen oder steht da ein Verbot 🤦🏻

gromio  08.06.2024, 18:26
@telemann2000

Auch, er heiligt seinen Namen auch selbst, aber eben nicht nur.

Siehst Du DEUTLICH an den Bibeltexten in meiner Antwort.

Möchtest Du Dich wieder um Kopf und Kragen reden, nur damit Du Recht behältst? Was Dein CHRISTUS wohl denkt, wenn er sieht, wie DU hier agierst?

Mann mann mann

telemann2000  08.06.2024, 18:26
@Cravenask89

Ein verbot ist nicht nötig. Ist ähnlich wie bei Feuer. Keiner muß dir verbieten, in ein Feuer zu greifen. Du tust es einfach nicht....

Cravenask89
Beitragsersteller
@telemann2000

Doch

Alle anderen Verbote stehen ja deutlich in der Bibel🤦🏻

telemann2000  08.06.2024, 18:27
@gromio

In deinen Texten steht nichts davon, dass Christen den Namen Gottes heiligen sollen, korrekt?

telemann2000  08.06.2024, 18:27
@Cravenask89

Gebote auch. Wo finde ich das Gebot, den Namen Gottes zu heiligen?

Jetzt haben schon so viele Apologeten um den heißen Brei herumgeredet aber keiner hat einen Text gepostet🤔🙄

gromio  08.06.2024, 18:28
@Cravenask89

Er begreift es nicht und will nur Recht behalten. Reine zeitverschwendung.

Cravenask89
Beitragsersteller
@gromio

Er muss immer im Recht sein, auch wenn er sich damit das ewige Leben für ewig verspielt 🤦🏻

Cravenask89
Beitragsersteller
@gromio

will er ja auch nicht, höchstens herrschen

gromio  08.06.2024, 18:29
@telemann2000

Auch, er heiligt seinen Namen auch selbst, aber eben nicht nur.

Siehst Du DEUTLICH an den Bibeltexten in meiner Antwort.

Möchtest Du Dich wieder um Kopf und Kragen reden, nur damit Du Recht behältst? Was Dein CHRISTUS wohl denkt, wenn er sieht, wie DU hier agierst?

Mann mann mann

telemann2000  08.06.2024, 18:29
@Cravenask89

Ist dort ein Gebot u finden? Oder beschreibt Jesus hier, dass der Name geheiligt wird?

telemann2000  08.06.2024, 18:30
@gromio
Siehst Du DEUTLICH an den Bibeltexten in meiner Antwort.
Du hast keinen einzigen Text gepostet der die Aufforderung enthält, Gottes Namen zu heiligen.

Da hilft auch das beste Verständnis der Bibel nichts. Wenn nix zu finden ist findet man nix

telemann2000  08.06.2024, 18:31
@Cravenask89

Eben, aber die Texte fehlen....

Wie kann ein Gebet eigentlich eine Gebot enthalten?

gromio  08.06.2024, 18:33
@telemann2000

Wieso AUFFORDERUNG, Du Blender?

Jesu Beispiel reicht Dir nicht?
Die Psalmen oder die Engel reichen Dir nicht?

Der Umstand, dass heute 95 Prozent der Menschen Gott mißachten, ist KEIN GRUND, dazu beizutragen, dass Gottes Name geheiligt wird?

WAS für ein CHRIST bist Du?

Illl

Cravenask89
Beitragsersteller
@telemann2000

wie kann ein Eis Sahne enthalten?

Alles ist möglich durch Gott nicht unmöglich,

Ja du liebe Güte hast du kein Vertrauen in Gott?

telemann2000  08.06.2024, 18:33
@Cravenask89

Wie soll man etwas finden, was nicht existiert. Schau dir mal die Antwort von Gromio an und versuche mal herauszufinden, ob da etwas über die Heiligung des Namens Gottes in der Bibel steht

telemann2000  08.06.2024, 18:34
@gromio

Welche Aufforderung Jesu meinst du? Werde mal konkret, statt immer kleinere Brötchen zu backen!

Cravenask89
Beitragsersteller
@telemann2000

beten Menschen nicht zu Gott nur die Pflanzen in den Kübeln?

Ist dafür die Vorgabe gedacht gewesen?

Cravenask89
Beitragsersteller
@telemann2000

Meine Frage muss beantwortet werden wurde sie, aber nicht von dir, wie kommt das?

du hast doch die Bibel gelesen oder?

gromio  08.06.2024, 18:38
@telemann2000

...das Gebot, darum zu bitten, das GOTTES (JHWH) Name geheiligt werde, ist eine Heiligung des Namens Gottes (JHWH) und die Ankündigung des Betenden, dies selbst zu tun. Wie es jesus tat.

Nicht so schwer zu kapieren, da ist Cravenask DIR weit voraus, wie es scheint.

Cravenask89
Beitragsersteller
@telemann2000

Ich darf den Namen Gottes nicht heiligen 😂😂😂😂😂😂😂👌🏻aber Blut darf ich nehmen um das was für Gott heilig ist mit Füßen zu treten 😂😂😂😂😂😂😂🤦🏻🤦🏻🤦🏻🤦🏻🤦🏻🤦🏻🤦🏻🤦🏻🤦🏻🤦🏻🤦🏻🤦🏻

Cravenask89
Beitragsersteller
@gromio

Ich bin raus Gromio das ist mir zu🐵

Da schau ich lieber den neuen Planet der🐵

telemann2000  08.06.2024, 19:09
@gromio
das Gebot, darum zu bitten, das GOTTES (JHWH) Name geheiligt werde, ist eine Heiligung des Namens Gottes (JHWH) und die Ankündigung des Betenden, dies selbst zu tun.

Deine Meinung entspricht hier nicht dem Sachverhalt den Jesus unterstrich

Hallo Cavenask89, 👋

Sollten wir den Namen Gottes heiligen?

nein,

da es nichts ANGEBLICH "Heiliges“ und

auch keine "Heiligen" gibt, braucht man

auch nichts & niemanden zu "heiligen“.

~~~~~~~

LG 🤦🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn (irgendein) Gott für dich heilig ist, musst du ihn nicht heiligen, denn dass ist er es ja schon.

Du schreibst ja nicht einmal, welchen Gott du meinst - Quetzalcóatl oder einen der vielen tausend anderen Götter, die Menschen sich je erdachten?

PachamamaSquaw  07.06.2024, 18:01

Er meint bestimmt Macuilcozcacuauhtli.

Oder doch vielleicht eher

Tlahuixcalpantecuhtli? 🤔