Sollten Rentner mehr Geld bekommen?

Ja definitiv! 57%
Soll gleich bleiben. 29%
Nein definitiv nicht! 14%

7 Stimmen

2 Antworten

Man liest zur Zeit häufig, dass Rentner z.T. so niedrige Renten haben und das ungerecht sei.

Das hiesige Rentensystem basiert auf Ansprüche erwerben durch Einzahlen und Rente bekommen aufgrund der Höhe der Ansprüche. Wer eine niedrige Rente hat, hat in seinem Leben demnach für die Rente nicht viel getan, aus welchen Gründen auch immer.

Ich meine diese Aussage weder abwertend noch will ich Menschen für ihren Lebensweg, Krankheiten etc. kritisieren. Ich habe im Freundeskreis einen Rentner, der immer jammert über seine niedrige Rente, trotzdem er ein Leben lang malocht hätte. Was er nur verschweigt sind die 17 Jahre, die er als Gastwirt selbständig war und nicht geklebt hat. Klar hat er da malocht (und gut gelebt), jetzt fehlt ihm die Kohle.

Ich weiß nicht, aus Erfahrung ist es mal zu wenig und mal ok ..

Deswegen tendiere ich dazu dass es eher etwas wenig ist

Ich kenn jemanden der 3600€ Rente bekommt aber auch knapp 50 Jahre gearbeitet hat und Beamter ist