Bundeshaushalt für 2025?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Und woanders wird das Geld nur so raus geworfen.

Besonders für Rentner finde ich es schlimm.

Oder für alleinerziehende.

Keine Wohnungen in Deutschland zu finden und dann wird einen das Geld gekürzt.

Ich habe ja noch was Zeit bis zur Rente, aber so kann es nicht weiter gehen.

Skywalker17  17.07.2024, 12:31

Der Staat hat mit deiner Rente eigentlich nichts zu tun. Du bekommst das was du einbezahlst in deinem Leben.

Ausserdem weiss man seit mind. 30 Jahren, dass die Rente alleine nicht ausreicht und man deshalb sparen muss.

Das kann jeder, mehr oder weniger. Du als Personalassistentin auf jeden Fall.

Es liegt nicht am Staat, sondern an den rückläufigen Beitragszahlern.

Nicht immer nur auf den Staat schimpfen.

Britney1103  18.07.2024, 07:58
@Skywalker17

...an der Poliik.

Ich finde es nicht ok, dass man sein Leben lang arbeitet, Kinder groß zieht und dafür weniger Rente bekommt.

Das Geld geht ins Ausland, was ich auch teilweise richtig finde. Aber die Menschen in Deutschland verarmen. Das finde ich nicht richtig.

Skywalker17  18.07.2024, 11:56
@Britney1103

Nochmal, die Rente wird nicht durch Steuergelder finanziert, sondern durch die jeweiligen Beiträge der Arbeitnehmer und wird zu 50% von den Arbeitgebern finanziert.

Es ist nicht Sache des Staates, wenn der Vater der Kinder nicht seinen Teil zur Kindererziehung beiträgt, damit Frauen auch arbeiten und Karriere machen können. so solls nämlich sein.

Entwicklungshilfe hat damit nicht das geringste zu tun. Wenn wir uns das als drittgrösse Wirtschaft und reines Exportland da zurückziehen würden, könnten wir es vergessen unsere Waren in alle Welt zu verkaufen.

Wir haben übrigens vor einem oder zwei Jahren eine Mahnung von Brüssel bekommen, dass wir zu wenig Entwicklungshilfe leisten.

Das sind nur dumme Sprüche der AfD.

https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/entwicklungshilfe-kuerzungen-kritik-100.html

geell
Beitragsersteller

Sie haben vollkommen Recht

Hast du auch mehr als die Überschrift gelesen? Es geht nicht um Kürzungen der Rente, sondern um Kürzungen der Beiträge des Bundes zum Umlagesystem. Heißt übersetzt, dass dann im Zweifel die Beiträge steigen und das kann den Rentnern ja wohl am ehesten am Hintern vorbei gehen...

Funship  17.07.2024, 18:33

Steht in der Bild unter den Schlagzeilen überhaupt noch was drunter? Das Geld für die Druckerschwärze könnten sie sich eigentlich sparen 😁

Ja, für 2025 wird ein Bundeshaushalt aufgestellt.

Einsparungen beim Bürgergeld können dazu führen, daß weniger LeistungsempfängerInnen in Ausbildung oder in Arbeit eingeliedert werden können.

Die Regelbedarfe sind damit kaum gemeint.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Skywalker17  17.07.2024, 12:25
Einsparungen beim Bürgergeld können dazu führen, daß weniger LeistungsempfängerInnen in Ausbildung oder in Arbeit eingeliedert werden können.

Die Logik versteh ich nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen das es Kürzungen an der Rente geben kann. Vielleicht das Eintrittsalter erhöht werden soll

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eigene Erfahrungen gesammelt

geell
Beitragsersteller

Kürzungen der Rente für bisherige Rentner wird es vielleicht nicht geben, aber Rentenerhöungen werden geringer ausfallen oder es gibt keine Erhöungen mehr.