Sollten reiche Menschen sich frei kaufen können um nicht ins Gefängnis zu gehen?

8 Antworten

Nein, natürlich darf es nicht vom Geld abhängen, ob jemand ins Gefängnis muss oder nicht!

Es lässt sich schon so nicht ganz vermeiden, dass es Unterschiede gibt vor Gericht, aber die offizielle Möglichkeit einzuräumen und zu sagen: "Wenn du reich bist, kannst du Verbrechen begehen und dich dann freikaufen", hat nichts in einem Rechtsstaat verloren.

Zudem verstehst du anscheinend nicht, was eine Kaution ist (die es natürlich auch hierzulande gibt)

Nun, bei Mord würde ich ausschiessen, dass man sich bei uns freikaufen kann.

Was es bei uns gibt, ist, dass man einen Deal mit der Staatsanwaltschaft machen kann, der dann dazu führt, dass die Strafe geringer ausfällt. Z. B. bei Wirtschaftsverbrechen oder Steuerhinterziehung. Wer da ausreichende finanzielle Mittel hat, der kann mit Strafmilderung rechnen.

Mitunter wird da eine Steuerschuld auch mal so heruntergerechnet, dass eine Haftstrafe nicht mehr zwingend gegeben ist. Ein Fall wurde da bekannt und der Betroffene lebt heute in der Schweiz. Kommt eben auch auf die Stellung der Person im öffentlichen Leben an.

Oder mit dieser Bankenaffäire zu der man Herrn Scholz immer wieder in Ausschüssen befragt. Da soll der Finanzverwaltung die Empfehlung gegeben worden sein, die Sache nicht weiter zu bearbeiten, bis Verjährung greift.Hier geht es um einige Millionen Steuerschulden.

Was da so unter Leuten mit entsprechendem Einfluss alles vereinbart wird, bleibt der Öffentlichkeit unbekannt. Da verschwinden auch mal Akten bei Gericht, um Beweise verschwinden zu lassen.

Oder bei Beckenbauer, dem man auch etwas anlastete. Doch da trat dann Verjährung ein, weil die Schweizer Behörden sich angeblich nicht in der Lage sahen, alles innerhalb der Verjährungsfrist aufzuklären. Das alles hat so sein Geschmäckle wie die Schwaben zu sagen pflegen.

Wer nichts hat, den trifft die volle Härte des Gesetzes.

So funktioniert das nicht, das ist bevor das Endgültige Urteil ausgesprochen wird, kann man auf Kaution frei kommen.

oapdsopasd
Beitragsersteller

Und dann abhauen?

Kjgxbkjhnkg  08.10.2021, 20:40
@oapdsopasd

Keine Ahnung, so gut kenne ich mich nicht mit den US System nicht aus. Ich glaube die werden uns System auf genommen und wenn du bei einer Kontrolle erwischt wirst ist blöd.

Dann kann man dir nur wünschen, dass es niemandem 1 Million wert wäre, dich oder jemanden den du liebst umzubringen.

Ansonsten ist das einfach nur eine Schnapsidee, die nichts mit Demokratie und Rechtsstaatlichkeit zu tun hat.

Nein, wenn du also im Lotto oder so 20 Millionen gewinnst hast du 20 Morde frei oder was das wär ja der Knaller.