kann ich auf herausgabe der identiät bei einer anzeige gegen mich beim ordnungsamt bestehen

9 Antworten

Du als Privatperson erfährst nichts. Höchstens ein Rechtsanwalt, wenn du den einschaltest, um deine Interessen zu vertreten. Dieser erhält dann Akteneinsicht. Du selber kannst dich nur zur Sache äussern.

Weshalb wurdest du denn angezeigt? Vielleicht kannst du die Anschuldigungen selber entkräften? Rede mit den Leuten, auch Beamte sind nur Menschen.

Hallo jannaz , Das Ordnungsamt darf dir gar keine Auskunft über den anzeigenden geben wenn er darum gebeten hat , da kannst du dich nur an einen Anwalt wenden der würde den Namen erfahren und könnte was unternehmen wenn du dass wünscht !! Hast Du aber mal überlegt wie teuer dich dass kommen würde ?? Wahrscheinlich teurer als es die ganze Sache wert ist aber das mußt Du natürlich im Entdefeckt selber wissen ob sich der ganze Ärger und Aufwand lohnt --- auf jeden fall bekommst du die Personalien von dem Anzeiger nicht raus denn das fällt unter Datenschutz Gesetz , Liebe Grüße Radschula .

Ich glaube nicht, das dies rechtens ist. Außerdem ist es doch völlig egal, wer dich angezeigt hat. Wenn die Tatsachen so nicht stimmen sollten; du hast das Recht auf eine Gegendarstellung. Hatte der Anzeigende jedoch einen Zeugen und du nicht, sieht es blöd aus! Am Besten du lässt dich von einem Rechtsanwalt beraten da du ja sowieso dagegen angehen möchtest! LG manteltiger

Du bekommst da nix, dein Anwalt schon.

Du kannst aber anzteige erstatten und die staatsanwaltschaft holt sich den Namen. Aber meist kommt bei sowas nicht viel raus

Das Ordungsamt ist im Recht ... es muss und kann die Identität eines Menschen nicht preisgeben, der eine anonyme Anzeige gegen dich oder jemanden anderen gemacht hat.

Sollte sich heraustellen, dass diese Anzeige nicht den Tatsachen entspricht und somit eine Fehlanzeige darstellt, dann kann das Ordnungsamt selbst gegen die anzeigende Person vorgehen, du aber kannst es nicht ...

Daher brauchst du dich erst gar nicht allzusehr mit der Geschichte auseinander zu setzen und dir graue Haare wachsen lassen ... denn wenn du nichts getan hast, was diese Anzeige bestätigt, dann ist sie halt- und wertlos.