Sollten noch mehr Länder die Ehe für Homosexuelle Paare erlauben?

Ja 88%
Nein 12%

41 Stimmen

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weder „Ja“ noch „Nein“, denn ich bin für die Abschaffung der Ehe (im rechtlichen Sinn). In einer Welt, in der Partner eh nur noch in seltenen Fällen ein Leben lang zusammen bleiben und in der die Werte, die eigentlich mit „Ehe“ assoziiert werden sollten, sowieso nur selten gelebt werden, sehe ich nicht ein, warum es für „joa wir sind jetzt zusammen, vielleicht für immer, vielleicht aber auch nur diese Woche, vielleicht auch gar nicht so richtig, weil mein Partner eh nur eine Aufenthaltsberechtigung will, oder vielleicht wollen wir auch nur ein bisschen Geld bei der Krankenversicherung sparen“ Steuer- und andere Vergünstigungen haben sollen, die von Leuten mitgetragen werden müssen, die eigentlich in einer „wertvolleren“ Partnerschaft leben, nur halt nicht verheiratet sind. Und dazu gehören dann eben auch die Homosexuellen, die in bestimmten Ländern nicht verheiratet sein können.

Die Ehe einfach zur komplett privaten Angelegenheit machen, keine Vergünstigungen, keine Familienregistereintragungen, die Kosten für die Standesbeamten und den Verwaltungsaufwand bei Eheschließungen und Scheidungen alles einsparen, Hochzeiten kann jeder privat feiern wie er will, Unterhaltszahlungen gegenüber Ex-Lebenspartner entfallen, jeder darf sich selbst überlegen, ob er seine (auch finanzielle) Zukunft einem Partner anvertrauen möchte. Und dafür dann aber auch keine Diskriminierung mehr zum Beispiel bei Wohnungssuche oder eben auch der Steuer gegenüber unverheirateten Paaren, gegenüber Paaren mit großem Altersunterschied, kinderlosen Paaren, kinderreichen Paaren, homosexuellen Paaren, offen lebenden Paaren, sonstige irgendwie unkonventionell lebenden Paaren. Plus, diverse rechtliche „Sonderregelungen“ für Ehen auch weg, zum Beispiel macht es bei häuslicher Gewalt und Vergewaltigung ja auch heute noch einen riesigen Unterschied, ob man mit dem Täter / der Täterin verheiratet ist.

Einfach alles abschaffen, dann erübrigt sich die Frage, ob man Homosexuelle gleichstellen oder fördern oder was weiß ich tun sollte. Jeder Mensch lebt mit demjenigen Menschen, den er mag, so lange zusammen, wie er will, und niemand führt darüber Register.

Windoofs10  01.06.2024, 09:34

Ist tatsächlich ein sehr gutes Argument, wie ich finde.

Klar, mann mus nicht verheiratet sein, um zusammen zu sein, einige lehnen das zb ja auch ab.

Mayahuel  01.06.2024, 11:56
@Windoofs10
Ist tatsächlich ein sehr gutes Argument,

Nö.

Mit der Ehe will der Staat ganz bewusst Anreize schaffen, Kinder zu zeugen. Denn es fehlt an Kindern, die die Pensionen der zukünftigen Senioren bezahlen sollen.

Und mit der Ehe kommen entsprechende gesetzliche Vorteile.

warai87  01.06.2024, 12:01
@Mayahuel

Es gibt Ehen ohne Kinder und es gibt Kinder ohne Ehen, deshalb ist das Argument der Anreize für Kinderzeugung für mich nichtig.

Windoofs10  01.06.2024, 12:04
@warai87

Seh ich genauso.

Klar hat man Vorteile, wenn man Kinder hat und verheiratet ist, aber man kann niemanden dazu zwingen.

Mayahuel  01.06.2024, 12:10
@Windoofs10
man kann niemanden dazu zwingen.

darum geht es nicht.

Sondern:

Klar hat man Vorteile
Ja

Das sind die Länder gegenwärtig:

  • Andorra
  • Argentinien
  • Australien
  • Belgien
  • Brasilien
  • Chile
  • Costa Rica
  • Deutschland
  • Dänemark
  • Ecuador
  • Estland
  • Finnland
  • Frankreich
  • Griechenland
  • Irland
  • Island
  • Kanada
  • Kolumbien
  • Kuba
  • Liechtenstein
  • Luxemburg
  • Malta
  • Mexiko
  • Nepal
  • Neuseeland
  • Niederlande
  • Norwegen
  • Österreich
  • Portugal
  • Schweden
  • Schweiz
  • Slowenien
  • Spanien
  • Südafrika
  • Taiwan
  • Thailand
  • Uruguay
  • Vereinigte Staaten
  • Vereinigtes Königreich

Auf dem Weg ist Thailand. Es fehlt nur noch die Unterschrift des Königs.

Im Kosovo hat Minister Albin Kurti zumindest die Umsetzung angekündigt.

In Japan haben 2 Gerichte festgestellt, dass ein Verbot verfassungswidrig ist. Daraus sollte sich auch etwas ergeben.

Ja

Ja sollten sie, weil warum denn nicht?

Tut ja keinem weh.

Aber der erste Schritt wäre, dass man in diesen Ländern als Homoxeuelle*r überhaupt mal akzeptiert wird und nicht eingeperrt etc wird dafür.

PS: Danke für 5 "Hilfreich" und 4 "Danke" :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Teil davon und kann in vielen Bereichen mitreden.

Lara2006er
Beitragsersteller

True

Ja

Für mich gibt es keinen wirklich stichhaltigen Grund, warum zwei Männer oder zwei Frauen nicht heiraten können sollten. Das Verbot sorgt ja nicht dafür, dass die homo-sexuellen Menschen dann sagen: „Wenn ich mein eigenes Geschlecht nicht heiraten darf, nehme ich eben das andere und bekomme mit der Person auch noch Kinder.“
Anders herum gesagt: Die Erlaubnis, dass Homosexuelle einen Bund fürs Leben eingehen, macht ja nicht mehr Leute homosexuell. Nur diejenigen, die es sind, können der <Welt damit offen zeigen, dass sie mit der Person offiziell zusammen sind.

Ja

Ja, es spricht aus rationaler Sicht nichts dagegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies