Welche Währung für Mittelamerika Urlaub?
Hallo liebe Community,
ich fliege in 2 Wochen nach Mittelamerika (genauer: Guatemala, Honduras, Costa Rica und Nicaragua). Alle Länder haben soweit ich sehe unterschiedliche Währungen.
Würdet ihr jedes Mal einzeln tauschen oder empfiehlt es sich vielleicht gleich alles in US-Dollar zu tauschen?
Für Ratschläge wäre ich dankbar.
5 Antworten
Hole dir die Kreditkarte der DKB, damit kannst du kostenlos vor Ort Geld abheben(umgehst somit hohe Gebühren) und kannst immer in der passenden Währung zahlen :)
Stimmt, DKB Kreditkarte sollte ja kostenfrei sein.
US-Dollar ist in allen Ländern gern gesehen?
US-Dollar und Kreditkarte
Nimm Bargeld/Travellerchecks in Dollar mit. Du kannst in jedem der Länder immer auch in Dollar zahlen (ich war selbst schon in allen 4 Ländern) oder ganz einfach vor Ort wechseln. Du wirst etwas billiger leben, wenn Du in Landeswährung zahlst, aber es ist einfacher Dollar zu transportieren. Ansonsten mit Kreditkarte in den Banken abheben. Das geht sogar mit den meisten EC Karten.
Es gibt genügend Hotels unter internationaler Leitung (diese hier unter deutscher Leitung zum Beispiel: http://www.lastminute.de/reisen/9155-801-hotel-pochote-grande-jaco/) die nehmen immer gerne Dollar, bzw. diese Hotels haben ihre Preise nur in Dollar, weil sie somit die Landesinflation umgehen und "stabile" Preise haben. Kleinere Unterkünfte und Herbergen werden wohl eher in Landeswährung abrechnen..
Kommt auch drauf an, wie lange du gedenkst in den einzelnen Ländern zu bleiben. Ich würde bei längeren Aufenthaltszeiten auf jeden Fall die landeseigene Währung vorziehen.