Sollten Medien, KI-generierte Stellungnahmen von Politikern verwenden dürfen, ohne es als KI zu kennzeichnen?


13.09.2024, 23:59

17:58 min!!

4 Antworten

Die Heute Show ist Satire!

Satire ist eine Kunstform, mit der Personen, Ereignisse oder Zustände kritisiert, verspottet oder angeprangert werden. Typische Stilmittel der Satire sind die Übertreibung als Überhöhung oder die Untertreibung als bewusste Bagatellisierung bis ins Lächerliche oder Absurde. Üblicherweise ist Satire eine Kritik von unten (Bürgerempfinden) gegen oben (Repräsentanz der Macht), vorzugsweise in den Feldern Politik, Gesellschaft, Wirtschaft oder Kultur.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Satire

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Heute-show

Die  heute-show (Eigenschreibweise auch  heute show und  heute SHOW) ist eine  deutsche, im Stil einer  Nachrichtensendung gestaltete  Comedy- bzw.  Satiresendung im  ZDF. Der Name der Sendung wurde in Anlehnung an die Nachrichtenformate  heuteheute-journal und  Tagesschau gewählt. Moderator ist  Oliver Welke.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Freidenker, Pazifist, Anarchist und Marxist

KI-generierte Inhalte MÜSSEN gekennzeichnet werden. Das ist meine Auffassung, denn langfristig werden diese Inhalte unvermeidbar sein und wenn der Konsument dann nicht zwischen Mensch und KI unterscheiden kann, dann wird es lustig. Ich finde, dass man eine moralische Pflicht dazu hat, verantwortungsvoll mit KI umzugehen.

Sollte auch für die Heute-Show gelten, auch wenn es natürlich Satire ist und so weiter.


TropicalNights 
Beitragsersteller
 14.09.2024, 00:02

Finde ich auch krass, verletzt die Persönlichkeitsrechte und ist sehr manipulativ für Zuschauer, die es nicht bemerken.

0

Nein, man sollte KI generell als solche kennzeichnen müssen

Bei mInute 7:58 ist Heino. Und das Video ist von seinem Instagram genommen

https://www.instagram.com/p/C_u7h6jMb3v/


TropicalNights 
Beitragsersteller
 13.09.2024, 23:58

Sorry 17:58min

0
iF3lix  14.09.2024, 00:00
@TropicalNights

Die heute-Show ist offenkundig satirisch. Ebenfalls der gezeigte Clip ist seinem Inhalt zu entnehmen offenkudnig satirisch. Ja das sollten sie dürfen. Es hat sich gerichtlich immer wieder gezeigt dass Satire nicht jedes mal als solche gekennzeichnet werden muss. Das musste man bei vermeintlichen Textzitaten schon nicht und mMn auch nicht bei Videos

0
TropicalNights 
Beitragsersteller
 14.09.2024, 00:03
@iF3lix

Aber der Ausschnitt ist doch nicht klar als Satire zu erkennen für jede Oma und jeden Opa.

0
iF3lix  14.09.2024, 00:04
@TropicalNights

Das ist es bei Textzitaten auch nicht. Aber wenn diese in einem Kontext gezeigt werden der offenkundig satirisch ist, dann ist das in Ordnung.

Der Postillon schreibt auch nicht unter jedem seiner Artikel dass es sich um Satire handelt.

0
TropicalNights 
Beitragsersteller
 14.09.2024, 00:06
@iF3lix

Aber wenn die Sendung vorher andauernd echte Ausschnitte von Politikern verwendet, um sich darüber lustig zu machen und dann bei einem Ausschnitt plötzlich KI verwendet?

0
iF3lix  14.09.2024, 00:06
@TropicalNights

Auch die Vermischug von realem und satire ist und war schon immer in ordnung

0
TropicalNights 
Beitragsersteller
 14.09.2024, 00:07
@iF3lix

Für dich ok. Finde ich gesetzlich sehr schwierig einzuordnen.

0