Warum sind beim ZDF und den Öff. Rechtlichen Medien die Journalistan so anstandslos?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die ÖR Medien sollen

  • die 4 Gewalt im Staat darstellen
  • politische Entscheidungen sehr kritisch zu hinterfragen und zu beleuchten

Unsere Politik hat es aber zu Merkel Zeiten geschafft die Verantwortlichen so auszuwählen, dass die ÖR inzwischen ihre Ursprungsaufgabe die auch den Rundbeitrag gerechtfertigt hat nicht mehr ausüben. Aktuell merkt man bei den meisten Berichterstattungen der Medien das deren Führung und Mitarbeiter extrem links-grün ausgerichtet sind und alles was der links-grünen Politik schaden könnte möglichst nur "unauffällig, klein, kurz, am Ende" berichtet wird. Alles für links-grün nützliche wird jedoch ausgiebig und wochenlang an erster Stelle berichtet (z.B. Sylt)

Warum sind beim ZDF und den Öff. Rechtlichen Medien die Journalistan so anstandslos?

Wessen Brot ist fress dessen Lied ich sing


Tommy431  09.07.2024, 19:32

Besser kann man den Zustand des ÖRR wohl nicht beschreiben.
Sowohl die Auswahl als auch die Gewichtung der Nachrichten sind für alle sichtbar tendenziös. Nur wer nur das hören/lesen will, fühlt sich in der Blase wohl.
Wenn es bspw. um den Bericht über einen AfD-Parteitag geht, kommt das unter „sonstiges“. Und da wird dann fast mehr über gewalttätigen Antifa-Übergriffe (die als friedlicher Protest geframet werden) berichtet, als über die Inhalte. Grünen-Parteitage bekommen Sondersendungen und wohlwollende Berichterstattung.

Du erkennst das völlig richtig, sie positionieren sich wo sie können gegen Menschenfeindlichkeit, Faschismus, Extremismus, etc. weil sie Anstand haben, sowie eine gute Erziehung genossen haben.

Völlig richtig erkannt, und ich glaube das ist auch der Grund, neben gesundem Menschverstand natürlich. 😊

Edit: In Zeiten in denen nius mit intellektuell unterkomplexer Hetze gerne die neue Bild werden möchte, ist das Öffentlich-Rechtliche noch wichtiger, und gehört gestärkt und ausgebaut. ✊🏻


PolitischeFrage 
Beitragsersteller
 28.06.2024, 23:37

Mit der Zeit werdet auch ihr es erkennen.

Garnet72  29.06.2024, 00:10
@PolitischeFrage

Selbst bei aller Kritik an den ÖR-Medien: der Erkenntnisgewinn alternativer, von AfD-Wählern favorisierter Medien wird sich (nicht nur) mir NIEMALS erschließen.

"Anstandslos" sind sie nicht, das ist nur das Wort, das du anstelle von "sie vertreten nicht meine politische Meinung" benutzt. Nun kann man zweierlei tun: sich mit deren Argumenten befassen oder - das ist viel einfacher - sie als "anstandslos" abstempeln.
Damit machst du es dir halt sehr einfach.

Es ist die Aufgabe von Journalisten, Dinge kritisch zu hinterfragen und zu beleuchten. Das trifft Politiker aller Parteien. Und eine freie Presse ist ein wichtiger Bestandteil der Demokratie, auch wenn sie nicht immer bequem ist, bzw. nicht bequem sein kann. Das bekommen natürlich auch Politiker der AfD zu spüren.

Ich empfinde lediglich deine Unterstellung anstandslos.