Sollten Kredite grundsätzlich verboten werden?

6 Antworten

Auf keinen Fall!

Kredite sind dazu da, etwas zu finanzieren, dass man sich ohne den Kredit erst in einigen Jahren leisten könnte. Sie sind vor allem für Firmen wichtig, die z.B. Material kaufen müssen, lange bevor der Auftraggeber die Rechnung bezahlt.

Aber auch für Privatpersonen sind Kredite sehr hilfreich und oft unverzichtbar. Wenn man ein Haus kauft, muss man es nicht sofort bezahlen, sondern man finanziert es mit einem Kredit, den man in Raten abzahlt.

Wichtig ist nur, dass man kreditwürdig ist und die Raten bedienen kann. Man kann nur so viel Geld borgen, wie man auch zurück zahlen kann - zusätzlich der Zinsen.

Wer das nicht kann und einen Kredit aufnimmt, handelt fahrlässig und der Kreditgeber verantwortungslos.

Stress entsteht nur dann, wenn man in eine finanzielle Notlage gerät und die Raten nicht mehr bezahlen kann. Darüber kann man aber mit dem Kreditgeber (in den meisten Fällen die Banken) reden, um eine Lösung zu finden.

Was dein Aussehen damit zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.

Wenn Kredite verboten werden, wie willst Du dann eine Immobilie finanzieren ??

Bis Du die Summe angespart hast, brauchst Du diese nicht mehr. Und mit der Rückzahlung dieses Kredits ersparst Du Dir ja die teure Miete.

Ausserdem baut dann keiner mehr, der Wohnungsmarkt wird enger, die Mieten steigen dementsprechend anhand der hohen Nachfrage.

Also Ich hatte auch mal einen Kredit von 35K und hatte keinerlei Druck oder Depressionen. Mittlerweile nehme Ich maximal so echte 0% Finanzierungen wenn Es Sie gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sollten Kredite grundsätzlich verboten werden?

Nein.

Weil Deine Vorbehalte nicht global für Alle gelten.

Andere kommen damit wunderbar klar und können die monatliche Rate für sich einfach in ihrem zur Verfügung stehenden Geld einplanen und abzahlen ohne deshalb Angstzustände zu bekommen.

Und zu erwarten, dass man stattdessen "Geschenke" bekommt ist weltfremd.

Aber wenn Du meinst: Dann schenke mir doch einfach die Doppelhaushälfte oder das nächste Auto, die ich sonst von meinem Gehalt monatlich abbezahle…

Mir hat der Kredit den Arxxx gerettet. Und ich war glücklich damit. Keine Depression ich war voll arbeitsfähig und motiviert. Also:NEIN.