Sollten Frauen-(Profi)Fußballspielerinnen mehr verdienen?

7 Antworten

Hallo Hansi!

Von der Leistung her wäre es ihnen zu gönnen, sie spielen nicht schlechter als die Männer.

Aber Leistung bestimmt halt nicht alleine das Gehalt, sondern der Markt.

Die Vereine können auch nur das Geld ausgeben das sie haben und das ist halt im Männerfußball ungleich mehr.

Da sind die Einnahmen durch Zuschauer, Sponsoren und Werbung wesentlich höher.

Bleibt aber zu hoffen, dass sich das mit der Zeit immer immer angleicht

Schönes Wochenende

Nein, das wäre unlogisch.

Der Frauenfußball ist ein defizitäres Geschäft. Das wird über Förderungen und Querfinanzierung aus dem Männerbereich ausgeglichen. In einem defizitären Bereich kann man nicht einfach beliebig die Gehälter anpassen.

Jene Leute, die eine bessere Bezahlung fordern, sollten beginnen sich die Spiele anzusehen, Fanartikel zu kaufen etc. Dann steigen die Gehälter automatisch.

Weniger.

Laut DFB-Pressemitteilung erwirtschaftet kein Frauenteam der ersten Liga seine Kosten. Das bedeutet, daß die Fußballerinnen durch die Einkünfte der Männer subventioniert werden.

Würde es Dir gefallen, wenn man das Geld, daß Du erwirtschaftest, anderen Leuten geben würde?

Frauen bringen weniger Leistung als Männer. Frauenteams verlieren regelmässig gegen Jungenteams.

https://www.youtube.com/watch?v=_Ljh7eClWJc

US Women’s Soccer Team LOSES to Teenage Boys!!!

Australian women's soccer team vs u15 boys (all goals)

FC Zürich Frauen vs. FC Zürich U15

Der Markt regelt wer wieviel verdient.

Wenn die Fans bereit sind Jährlich Milliarden für Fan Artikel und Stadionkarten zu bezahlen dann ist es auch ok wenn die Spieler so viel bekommen.

Sollte der Frauenfußball irgendwann auch so viel Geld generieren wie die Herren dann steht den Damen auch die selbe Bezahlung zu.

Solange Frauenfußball nur ne Randsportart ist wäre es vermessen das selbe Gehalt zu fordern.

Wenn der Markt, d.h. das Interesse am Frauensport, nicht mehr her gibt, kann das Geld halt nicht vom nächsten Baum gepflückt werden.

Der Gehaltsunterschied zwischen männlichen und weiblichen Fußballspielern ist nur deshalb so hoch, weil das Interesse an ihnen und die damit verbundenen Einnahmen durch Sponsoringverträge etc. um ein Vielfaches höher sind.