Verdienen Frauen mittlerweile besser und haben oft bessere Jobs als Männer?
Also mir fällt das auf, ich lerne viele junge Frauen kennen und Gefühle haben 80% immer studiert und verdienen auch sehr gutes Geld. Wenn ich in meinem Bekanntenkreis mich umschauen bei Paaren, verdienen bei allen die Frauen besser. Die Männer haben oft einen handwerklichen Beruf oder auch mit Meister und verdienen trotzdem weniger.
Sind Frauen also zielstrebiger als Männer ?
10 Antworten
Naja kommt drauf an.
Meine Frau verdient mehr als ich. Liegt aber daran das sie schon 13 Jahre im gleichen Betrieb arbeitet und eben Tarifgehalt hat wodurch sie über die jahre immer mal wieder ne erhöhung hatte.
Ich persönlich verdiene wie gesagt weniger als sie. ABER ich habe dafür durchgehend Homeoffice und chille mein Leben^^
Habe mich nur soweit hochgearbeitet wie es nötig war für ein Gehalt mit dem ich super Leben kann. Ab dort war es mir wichtiger möglichst viel Freizeit zu haben.
Und meine Frau versteht diese ansicht vollkommen und auch warum ich mir mein leben so aufgebaut habe.
Aber dennoch. Bei uns liegt es an den Umständen und Entscheidungen.
Nicht daran ob Mann oder Frau.
Verdienen Frauen mittlerweile besser und haben oft bessere Jobs als Männer?
Nein statistisch verdienen Männer mehr. Es kann natürlich sein, dass dein Freundeskreis anders drauf ist. Im Gros sind aber Männer die jenigen die mehr verdienen.
Also mir fällt das auf, ich lerne viele junge Frauen kennen und Gefühle haben 80% immer studiert und verdienen auch sehr gutes Geld.
Diese Beziehungen haben eine höhere Wahrscheinlichkeit zu enden. Wie lange die also halten werden ist fraglich. Frauen handeln Hypergam und werden daher öft unzufrieden in Beziehungen, in welchen sie mehr verdienen.
Das geht soweit, dass ein nicht signifikanter Anteil von Frauen lieber Single bleibt, als einen Partner zu wählen der weniger als sie verdient.
Sind Frauen also zielstrebiger als Männer ?
Es ist schon irgendwie bigot, dass Underperfomance bei Frauen immer gleich Diskriminierung sein soll und Underperfomance bei Männern Frauen als positive Attribute zugeschrieben werden.
Es kommt sehr darauf an, was du als Zielstrebigkeit definierst? Es gibt bestimmt Bereiche in den Frauen zielstrebiger sind, das gilt vorallem für schulische und akademische Erfolge. Bei Unternehmensgründungen, Karriereentwicklung und riskanten Jobswechseln sind sie es nicht.
Ist abhängig vom Zivilstand. Single-Männer verdienen schlechter und machen schlechter Karriere als Frauen gleich ob letztere verheiratet sind oder nicht. Mit verheirateten Männern ist es umgekehrt.
Umgekehrt könnte man auch sagen: Männer mit niedrigem Gehalt bleiben eher Single. Da Frauen ihre Partner hypergam selektieren („nach oben daten“).
Die Gehälter haben sich zumindest angeglichen. Meine Schwester z. B. verdient auch mehr Geld als ihr Lebenspartner. Sie hat studiert, anschließend promoviert, mit 27 hatte sie schon ihren Doktortitel. Neben dem Studium hatte sie schon ein einer Firma gearbeitet und als sie fertig war, hat sie dort direkt eine höhere Position bekleidet mit entsprechender Bezahlung. Inzwischen ist sie 40, ihr Gehalt ist zum Einem mit zunehmender Berufserfahrung gestiegen und wurde auch noch weiter befördert.
Ihr Lebenspartner ist technischer Angestellter, verdient auch gut, aber bei Weitem nicht so viel wie sie.
Nur weil dir solche Beispiele leicht einfallen, heißt das nicht, dass das in der Allgemeinheit so stimmt. Ist ein typischer Fehlschluss der Verfügbarkeitsheuristik.
Die offizielle Statistik ist da nach wie vor eindeutig. Heißt aber nicht, dass Frauen kein gutes Geld verdienen können und nicht auch in 30-40% der Beziehungen der besserverdienende Teil sind, wenn auch vermutlich oft nicht überdeutlich.