Warum sind Frauen oft erfolgreicher im Job als Männer?

6 Antworten

Warum sind Männer oft erfolgreicher im Job als Frauen?

Das liegt meist nicht am Geschlecht, sondern an den Personen. Meine Frau ist praktisch auf allen Gebieten fähiger als ich. Trotzdem habe ich besser verdient als sie. Ein Grund war, dass sie vieles lieber selber gemacht hat als es unfähigeren Männern zu überlassen. Deshalb hat sie mich Karriere machen lassen und sich ihrerseits auf ihre gute Arbeit konzentriert.

Aber manchmal machen auch Frauen Karriere, und Männer machen das, was sie lieber machen als Karriere. Das soll zum Beispiel bei Mr. Thatcher so gewesen sein. Bei Trump ist es anders. Leider hat Michelle Obama nicht gegen ihn kandidiert. Sie wollte aber nicht. Und ich kann es ihr nicht verdenken.

Frauen dürfen ja noch nicht so lange in jedem Job arbeiten.

Sie strengen sich vermutlich mehr an und sind Teamplayer.

Es kommt darauf an, welche Jobs man nun vergleicht. Schließlich gibt es auch noch Jobs, wo weibliche Mitarbeiter noch nicht so sehr gefragt waren und umgekehrt auch.

Was Frauen berichten, die in männerlastigen Berufen sind, ist natürlich: gerade auf sie wird mehr drauf geschaut. Das ist mit Männern in frauenlastigen Berufen genauso.

Warum sind Frauen oft erfolgreicher im Job als Männer?

In keiner messbaren Metrik lässt sich diese Aussage bestätigen. Frauen verdienen weniger als Männer, sie sind seltener in Führungspositionen, sie gründen seltener Unternehmen usw.

Es gibt solche und solche. Viele Ärzte etwa sind weiblich. Dafür sind Ingenieure oftmals männlich. Manager sind oftmals männlich. Frauen haben halt andere Interessen und Stärken als Männer.