Nur Frauen einstellen?

6 Antworten

Tja, die Realität ist eben leider eine andere. Als Frau in der Berufswelt habe ich erlebt, dass mir eine Einstellung untersagt worden war, weil es keine Toiletten gab (gab es sehr wohl), ich schwanger werden könnte (wurde mir direkt so gesagt) und das doch kein Beruf wäre, den mein Vater sich für mich wünschen würde (in Deutschland...).

Abgesehen davon können viele Frauen sich gar nicht auf Positionen in Vollzeitstellen bewerben, denn wer macht dann den Haushalt, kümmert sich um die Kinder und pflegt die Angehörigen? Diese unbezahlte Care-Arbeit wird heute noch oft als Selbstverständlichkeit der Frau angesehen.

Ich, vollzeit berufstätig in einer Führungsposition, lasse den Haushalt liegen, wenn ich abends keine Lust mehr habe, kann ja mein Mann machen.

KaffeemitMilf  07.10.2024, 13:13

Wenn nur noch Frauen arbeiten würden, würden logischerweise die Männer den Haushalt etc. machen...

Zum einen ist das in der Realität nur noch in den seltensten Fällen wirklich so. Die "Gendergaps" die man feststellen konnte beziehen sich oft auf andere Sachen die nur indirekt etwas mit dem Geschlecht zu tun haben oder Diskrimminierung eines dasvon.

Zum anderen würe das schon gar nicht funktionieren weil wir dann nicht genug Arbeitskräfte hätten ;) die Firmen suchen ja sowieso schon Händeringend nach Personal an allen Ecken und Ende das Geld spielt aktuell gar nicht mehr so die rolle hauptsache man findet jemand

Lamanini  27.09.2024, 12:42
Zum einen ist das in der Realität nur noch in den seltensten Fällen wirklich so

Quelle dazu?

Osterkarnigel  27.09.2024, 13:01
@Lamanini

Beweis du mir das es anders ist ;) das ist doch der Punkt. Sie Aussage ist, das es ein Gender Paygap gibt und zwar in einer drasstischen höhe.

Bisher gibt es aber keine Studien die das schlüssig beweisen. Es werden immer Faktoren ausgeblendet odre ignoriert die das belegen.

Lamanini  27.09.2024, 16:08
@Osterkarnigel
Beweis du mir das es anders ist ;)

Wer hätte mit der Antwort rechnen können. Was ein Zufall.

Weil Frauen deshalb weniger verdienen weil sie in vermehrt in Jobs arbeiten die schlechter bezahlt sind als andere.

Mehr Personal in der Pflege, Schulen, Kindergärten, usw. wär schon recht aber die Jobs wo Männer wirklich mehr verdienen als Frauen sind ganz woanders angesiedelt

Weil der Gap nur ein Märchen ist!

Bild zum Beitrag

Ich finde es erschreckend dass es so tolle Jobs gibt die von Männern dominiert werden und die Frauen aus so tollen Branchen gemobbt werden wie Hoch und Tiefbau und Metallverarbeitung 😜

Ich denke hier ist die Quote überfällig!

Ach ja und kennt irgend wer den gender equality gap?

 - (Frauen, Männer, Feminismus)

1. Wer sagt, dass Frauen jeden Job machen wollen? Beispielsweise Bau und Werkstätten, es gibt Frauen dir dort arbeiten, aber das wären zu wenig.

2. Gibt es Firmen, die nach Kompetenz und nicht nach Quote gehen und wenn ein männlicher Bewerber eine höhere Kompetenz aufweist, dann ist dieser die erste Wahl. Wir sind ja nicht in der Politik 😀