Sollten fahrradfahrer steuer bezahlen?

6 Antworten

Fahrzeuge die 45km/h fahren dürfen müssen versichert sein. Da ist Versicherungssteuer drin.

Zumindest (E-)Bike-Sharing sollte IMHO besteuert werden, weil deren CO2-Faktor bei recht CO2-freiem Strom (z. B. aus den immer verbreiteren (Zwangs-)Solaranlagen) durchaus schlechter sein kann als bei einem eigenen E-Auto. Stichwort Misshandlungen durch Nutzer bzw. Vandalismus inkl. Fahrzeuge in Gewässer werfen. Zweirädrige Sharing-Fahrzeuge werden gerne für Strecken genutzt, die die Leute sonst umweltfreundlicher zurückgelegt hätten.

Quelle zum CO2-Faktor: https://www.isi.fraunhofer.de/content/dam/isi/dokumente/ccn/2022/the_net_sustainability_impact_of_shared_micromobility_in_six_global_cities.pdf

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Soweit kommt es noch!

Zahlen wir im allgemeinen nicht schon genug? - Wir finanzieren doch nicht nur die Diäten der Politiker, sondern mittlerweile die halbe Welt!

Irgendwann reicht es auch mal!

Fahrradfahrer zahlen nichts für Straßenverkehrswege aufbau findet ihr das richtig ?

Das ist Unsinn. Du solltest dich mit dem deutschen Steuersystem mal befassen. Steuern dürfen nicht Zweckgebunden sein. Jeder eingenommene Euro fließt in den Gesamthaushalt und wird von dort verteilt. Wer viele Steuern zahlt ist damit prozentual an allen Bereich stärker beteiligt.

Fahrradfahrer zahlen nichts für Straßenverkehrswege aufbau

Tun Autofahrer auch nicht. Die KFZ Steuer ist eine Steuer. Google mal bitte die Definition von Steuern. Ob der Fahrradfahrende weniger oder mehr Steuern bezahlt, wie die Autofahrende neben ihm, kannst Du nicht wissen.

So ein Quatsch,

selbst 125ccm Roller und Mopeds sind steuerfrei (Verwaltungsaufwand teurer als die Steuer bringen würde), was soll da eine Fahrradsteuer bringen ?

Da wäre ich eher für amtl Fahrradkennzeichen, wenn ich sehe, wie die alle fahren und keine Regeln beachten