Angst eine schon länger grüne Ampel zu überfahren?

6 Antworten

Ich kenne das lustiger Weise.

Mein Tipp, mach dir kein Stress, die Ampel wird erst noch gelb, bevor sie rot wird, da ist immer noch genug Zeit zu bremsen. Außerdem wird es wohl in den meisten Fällen niemand bemerken, ob die eine gerade rot gewordene Ampel überfährst.

Deinen Führerschein wärst du auch nicht direkt los. Wenn ich es richtig im Kopf habe kommt davor auf jeden Fall noch ein Aufbauseminar.

Einen Hinweis geben dir an Ampelkreuzungen in der Stadt die Fußgängerampeln der gleichen Richtung. In aller Regel schalten die ein paar Sekunden bevor die Autofahrer Gelb bekommen, auf Rot.

Ansonsten ist die Gelbphase drei Sekunden lang.

Davor brauchst du absolut keine Ängste zu haben. Besonders in deiner Stadt wirst du die Ampelphasen relativ schnell kennenlernen und in etwa abschätzen können, wie lange es noch grün ist.

Allerdings kommt, wie bereits von JanyoOoO geschrieben, vor rot noch die Gelbphase, die immer an die erlaubte Geschwindigkeit angepasst ist. Wenn du auf eine Ampel zufährst und sie wird gelb, kommt es darauf an, wie weit du noch davon entfernt bist. Keiner zwingt dich, bei 70 km/h eine Vollbremsung aus 20 Metern hinzulegen, da kannst du noch bedenkenlos über die Ampel fahren.

Das abzuschätzen lernst du mit der Zeit, je öfter du es machst. Mein Fahrlehrer hat zu mir mal gesagt: "wer Zeit hat um noch Gas zu geben, der kann auch bremsen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

geht schon ein paar fahrern so

fahren auf eine grüne ampel zu und werden immer langsamer, bis sie endlich rot wird und sie anhalten können

einfach fahren, wenn sie gelb wird, musst du entscheiden, ob du bremst oder drüber fährst, kommt auf die entfernung an

Geh nochmal in die Fahrschule! Da wird es dir erklärt.