Sind E Bikes besser als Autos?

11 Antworten

Sind E Bikes besser als Autos?

Das kommt immer darauf an, was man denn machen möchte.

Bei jemandem, der einfach nur allein 5 km zur Arbeit fahren möchte, ist die Antwort womöglich eine andere als bei jemandem, der morgens 3 Kinder in die Kita bringen muss und nach der Arbeit den Wocheneinkauf für die Familie mitnehmen möchte.

Es leben bekanntlich nicht alle Menschen gleich... deshalb kann es auf solche "was ist besser" Fragen keine Antwort geben, die für alle Menschen gleichermaßen korrekt ist.

Je nach dem wo man wohnt und arbeitet ist ein solches Lastenrad sehr sinnvoll und in vielen Punkten dem Auto überlegen. Es hält fit, macht Spaß, ist kostengünstiger, umweltschonender und man ist wesentlich flexibler. Ich bin generell ein überzeugter Radfahrer und lege inklusive den Fahren zur Arbeit über 5000km im Jahr mit dem Rad zurück. Meiner Meinung nach könnte ein Grossteil der berufstätigen ohne Probleme auch mit dem Rad zur Arbeit fahren. Die häufigsten Gegenargumente sind das Wetter oder einfach Bequemlichkeit. Für mich gibt es nichts besseres als wach und durchgepustet, wie nach dem Sport im Büro anzukommen. Viele meiner Kollegen kommen müde und tierisch genervt von der Autobahn.

Ich finde es super was sich auf dem Fahrradmarkt getan hat. Die Modellvielfalt bietet jeder Lebenssituation das passende Rad, und alle sind vielseitig nutzbar. Dazu zählt auch das Lastenrad oder auch die größeren Lastenräder in denen zwei Kinder Platz finden und mit denen auch größere Einkäufe möglich sind.

Also ICH wohne auf dem Land, bzw. in den Bergen! Der nächste Supermarkt ist so weit (!) weg, dass ich mit dem Auto max. 1x pro Woche zum Großeinkauf fahre!

Stelle es mir schwierig vor, mein 200€ Einkauf, inkl. Getränkekisten (1x Bier, 2x Wasser, 2x Saft, 1x Cola), mit einem E-Bike 50km zu transportieren und bleibe daher lieber beim Auto! :-)

imutz098
Beitragsersteller

200€ Einkauf ?? 800€ für Lebensmittel im Monat ??

Naja diese Situation trifft aber auf mich nicht zu, der nächste Supermarkt sind bei mir 10 Minuten Fußweg.

PeterP58  02.05.2022, 13:22
@imutz098

Ja! Im Sommer, wenn die Grillsaison da ist, gebe ich auch noch mehr aus! :-)

Mag "unglaubwürdig" klingen, aber ... ICH bin ja nicht alleine! Oder glaubst Du, dass ich in der Woche 6 Getränkekisten alleine trinke? Also jeden Tag einen Kasten? o_O

imutz098
Beitragsersteller
@PeterP58

Oh , da gibt es einige Alkis, die trinken wohl einen ganzen Kasten Bier alleine am Tag

ein Cargo Bike wie Riese & Müller Load 75 ist teurer als das neue Auto meines Kollegen - ein Mitsubishi Space Star für 6990 mit Rabatt

Ich habe momentan einen E-Roller, der günstiger war als das R&M

Bild zum Beitrag

 - (Auto und Motorrad, Fahrrad, Straßenverkehr)
  • fahr mal mit deinem ebike und nimm 3 freunde mit
  • fahr mit deinem ebike und mach nen großeinkauf für ne party
  • fahr mit deinem ebike bei strömenden regen
  • fahr mal 300km am stück mit deinem ebike

möglich ist alles. du kannst mit den 3 freunden ein taxi nehmen. du kannst für den großeinkauf einfach 2 oder 3x zum einkaufen fahren. du kannst dich ganz dick einpacken und dann vielleicht realtiv trocken rauskommen. du kannst dein ebike im zug mitnehmen und nur die kleinen strecken nutzen.

es kommt immer drauf an wie man sein leben führt, wo man wohnt, wo man arbeitet usw. wenn für dich ein ebike reicht und du alles damit machen kannst.... ist doch gut.

mir würds nicht reichen.

imutz098
Beitragsersteller

ich fahre nirgends mit 3 Freundin wohin, ich fahre keine 300 km, wenn es in strömen Regnet würde ich eh nicht raus wollen und Großeinkäufe mache ich nicht

Ayayayayyyy  01.02.2024, 22:35
@imutz098

Und was wenn du auf die Arbeit musst im Dauer regen oder Schnee?