Sollten Artikel wie der/die/das abgeschafft werden?

18 Antworten

Wieso sollte man deutsch praktischer zum lernen machen? Wir haben doch schon eine Weltsprache. Die Artikel zu ändern wird nichts an den ganzen Zeitformen ändern, die wahre Hürde.

Sprache abrupt zu ändern funktioniert nicht, Sprache ist immer im Wandel.

Was Chancengleichheit angeht gibt es inzwischen ja das Gendern (wäre nur schön wenn es dazu eine einheitliche Grammatik geben würde und nicht jeder das benutz wie man möchte) und wenn die Tür das Tür heißen würde, ändert dass nichts an Chancengleichheit.

Also ich wäre dafür, dass wir es im Deutschen wie im Norwegischen machen.

Alles weibliche wird männlich, sogar wenn die weibliche Form wie z.B. bei der Mutter, der Schwester, der Oma udgl. offensichtlich ist.

Nein, weil das System, das wir derzeit haben, funktioniert und ich der Meinung bin, dass niemand sich durch die Verwendung von der/die/das diskriminiert fühlen sollte.

Es gibt keine 61 Geschlechter. Wenn Artikel und grammatische Geschlechter abgeschafft werden sollen, führen wir am besten Türkisch ein. Da gibt es auch nicht das "Problem" mit he und she, da heißt es immer nur o.

Nein.

Es reicht vollkommen aus, wenn im Laufe der Zeit die systematische patriarchale Unterdrückung der Frau auch sprachlich immer weiter verwittert. Das muss man nicht sinnfrei künstlich beschleunigen.