Wann kann man den Artikel "The" im Englischen weglassen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

im Gegensatz zum Deutschen der, die, das gibt es im Englischen nur einen bestimmten Artikel the.

Vor einem Konsonanten wird the wie das e in habe ausgesprochen.

Beispiele:

• The dog is black.

• The grass is green.

Vor einem Vokal (a, e, i, o, u) dagegen wird the wie das ie in Liebe ausgesprochen.

Beispiele: • I watch TV in the evening.

• We have tea at four o’clock in the afternoon.

Wie im Deutschen wird der bestimmte Artikel im Englischen verwendet

• wenn Personen, Tiere, Gegenstände oder Begriffe näher bestimmt werden soll sind.

Bei Institutionen wird der bestimmte Artikel nur verwendet

• wenn man an ein Gebäude denkt.

Vergleiche:

• Bill goes to school. (Institution)

• The school Bill goes to is in Munich.

Bei abstrakten Nomen (Leben, Liebe, Zeit, etc.), Stoffnamen und Gattungsnamen kann man den bestimmten Artikel meist weglassen.

Dazu gibt es aber viele Ausnahmen.

siehe auch: http://www.keepschool.de/unterrichtsmaterial/Englisch/DerbestimmteArtikel-858.html

In Songs, Filmen, Büchern und deren Titeln sowie in der Werbung werden Grammatikfehler oft als künstlerische Freiheit ausgelegt.

:-) AstridDerPu

Icemann96
Beitragsersteller

Danke, für die sehr ausführliche und verständliche Erklärung, :)

AstridDerPu  18.08.2011, 20:50
@Icemann96

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat. Hoffentlich hilft's.

Danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

Indem Fall ist es schon richtig da es "am Ende der Welt" bedeutet.Du sagst ja auch nicht "An dem Ende der Welt".Du kannst auch in diesem Fall ein the davor setzen nur geht es eben auch ohne da der Satz weiterhin passt.

Icemann96
Beitragsersteller

Aber wann lässt man "The" oder kann man "The" im allgemeinen weglassen?

weglassen? a) wenn man den Satz antsprechend ändert daß "the" nicht mehr benötigt wird b) für poetische Ausdrücke c) weitere Einzelfälle....wie AstridDerPu erwähnt

Was dein Lehrer "sagt" und was er damit meint:

"THE world is huge" "We could stop WORLD hunger" "She is world`s prettiest girl" oder/aber "She is THE prettiest girl in THE world"

SPO = Subject predicate object
Im Normalfall lässt man the beim Object raus und setzt das beim Subject