Sollte Olympia tatsächlich wieder mal in Deutschland stattfinden (sei es 2040 oder später) in welcher Stadt würde man es machen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deutschland bewirbt sich in schöner Regelmäßigkeit um Welt- und Europameisterschaften im Fußball. Warum immer nur Fußball? Olympische Spiele sind das viel bedeutendere Ereignis! Frankreich hat bereits den Zuschlag für die Winterspiele 2030 erhalten und trägt dann schon zum 7. Mal Olympische Spiele aus. In Deutschland gab es das erst zweimal und zuletzt vor über 50 Jahren! Wenn Frankreich das kann, sollte Deutschland dies ja wohl erst recht hinbekommen können!?

Natürlich wäre das verbunden mit einem großen Kraftakt und erheblichen Investitionen in den Sport und die Infrastruktur, aber es wäre auch eine riesige Chance! Selbstverständlich wäre dann auch die Wirtschaft gefragt. Sponsoring im großen Stil funktioniert allerdings auch in anderen Ländern. Warum in drei Teufels Namen tut man sich da hierzulande so unsagbar schwer mit?

Einen geeigneten Austragungsort zu finden, wäre eine weitere Herausforderung und ob man dann auf die Einbindung bereits vorhandener Sportstätten setzt oder ein ganz neues, modernes Olympiazentrum errichtet, das unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit auch eine Zukunftsperspektive hätte und ggf. immer wieder genutzt werden könnte, ist die große Frage.

Mir persönlich haben die European Championships 2022 in München extrem gut gefallen und ich hätte danach sofort gesagt, ja, bitte wieder Olympia in München! Die Stadt München und seine Bevölkerung haben sich allerdings zuletzt auch zweimal gegen eine Bewerbung für Winterspiele (2018 und 2022) ausgesprochen. 🤔

Juli13204  10.08.2024, 12:19

Vielen Dank für den Stern! ⭐😊

Andyy899398  03.08.2024, 12:16

Olympia war schon 3 mal in Deutschland Berlin und München hatten die Sommerolympiade und in Garmisch waren Winterolyimpade. Und 2018 hat München bei der Wahl vom IOC verloren.

Juli13204  03.08.2024, 12:24
@Andyy899398

Ja stimmt, 2018 hatte Korea den Zuschlag nach x vergeblichen Versuchen erhalten. 2022 hat München dann gegen eine erneute Kandidatur gestimmt. Und Garmisch 1936 kann man ja mal vergessen. Waren ja schließlich auch "düstere Zeiten" damals. 😉

Andyy899398  03.08.2024, 12:32
@Juli13204

Nicht schlimm Berlin fällt ja auch in diese düstere Zeit. Und 2022 war einfach nur enttäuschend das sich viele leider dagegen ausgesprochen haben

Juli13204  03.08.2024, 12:39
@Andyy899398

Aus diesem Grund wäre ich auch gegen eine Kandidatur schon für 2036, die ja ebenfalls noch im Raum steht. Genau 100 Jahre nach den Nazi-Spielen sollte man meiner Meinung nach nicht unbedingt ins Auge fassen. 🤔

Andyy899398  03.08.2024, 12:49
@Juli13204

Sehe das genauso wie du mal schauen vielleicht klappt es ja mit 2040. Cool wäre es auf jedenfall

Nein ich bin eher gegen ein Olympia in Deutschland.

Die Länder wo das Stattfindet neigen dazu Milliarden aus zu geben damit die entsprechende Stadt gut ausschaut.

Stattdessen sollte man lieber mal Autobahnbrücken renovieren so das die bereits genehmigten Windkrafträder auch mal zu dem Zielort gelangen dürfen.

Juli13204  03.08.2024, 10:16

Von den Milliarden an Ausgaben würde aber ein Großteil auch in den Ausbau und die Modernisierung der Infrastruktur (im gesamten Land) gelangen. Ich sehe das eher als Chance und nicht zwingend als Alternative!

Asporc  03.08.2024, 10:25
@Juli13204

Das was ich befürchte ist das es so laufen würde wie bei der expo 2.000. Es wird zwar geld in (durchaus notwendige) renovierungen gesteckt aber die meisten sind eher optischer Natur.Also Bahnhöfe die neu gestrichen werden und wo die Kaugummis entfernt werden.

Ist ja nicht unbedingt was schlechtes aber bei einem Investitionsstau wie in De sollte erstmal auf die Funktionalität geachtet werden. Und die Autobahnbrücken die renoviert werden müssten sind ja für den Standardverkehr noch zugelassen aber eben nicht mehr für Schwerlasttransporte. Das sind aber die Investitionen die es gerade braucht. Keine neuen Anstriche für Bahnhöfe.

Andyy899398  03.08.2024, 09:21

Du hast durch Olympia aber auch einiges an Einnahmen. Und Olympia ist auch ein Ereignis was man im eigenen Land nicht so oft erlebt. Ich würde es mir sehr wünschen das es mit einer Bewerbung klappt

Asporc  03.08.2024, 09:23
@Andyy899398

Die einnahmen sind geringer als die Investitionen. Hat man beim letzten Olympia gesehen.

Und was hast du davon wenn es in de stattfindet ? Wenn du dir ein Ticket kaufen willst hält sich auch so niemand auf. Insbesondere bei einem Nachbarland wie Frankreich lässt sich günstig hinkommen da macht der Olympiaeintritt und die Übernachtungen mehr aus. Und beides hast du auch in DE.

Andyy899398  03.08.2024, 09:29
@Asporc

So eine Sportveranstaltung wie Olympia im eigenen Land ist was einzig artiges. Ich finde man sollte die Chance sich zu bewerben definitiv nutzen da viele Sportarenen bereits vorhanden sind.

Fände es richtig stark wenn sich Deutschland mal wieder für Olympia bewerben würde. Am besten wären München oder auch Berlin. In beiden Städten wären die Sportstätten ja bereits vorhanden. Man müsste diese gegebenenfalls nur modernisieren. Hoffe das wir die Chance dazu uns zu bewerben bekommen

Solche Veranstaltungen sind ja schön und gut, aber sie Kosten unsummen von Steuergelder und unsere Polizei hat damit für Gewöhnlich auch nur mehr Arbeit als Freude.

Das Geld könnte man deutlich sinnvoller Anlegen.

Das könnte man überlegen, aber ich glaube kaum, dass es noch dazu kommen wird, weil es Gott ist, der die Weltherrschaft bis dahin übernommen haben wird.